[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Do Mär 21 11:28:22 EDT 2024

Moin,

Am 21.03.24 um 16:11 schrieb Dr. Harry Knitter:
[...]
> Dort wo Du das zweite Mal den Inhalt meines Posts mit [...] ersetzt hast, habe ich genau das geschrieben, dass ich nämlich alle Varianten ausprobiert habe:
>
> hbci://fints2.altruvia.de/...
> https://fints2.altruvia.de:3000/...
> http://fints2.altruvia.de:3000/...
> fints2.altruvia.de:3000/...
>

> Immer mit dem selben Ergebnis, das ich noch weiter oben bereits gepostet habe. Aber hier noch einmal:
[...]
> 15:52:32 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
> 15:52:32 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:AEAD
> 15:52:32 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
> 15:52:32 Dem Zertifikat wird nicht vertraut
[...]

Das kann ja so nicht sein: In Deinem Log baust Du immer SSL-Verbindungen auf, und die warten in der Regel auf Port 443. So eine Antwort kann also nicht kommen, wenn da tatsaechlich die Adresse "fints2.altruvia.de:3000" (ohne "/" am Ende) eingetragen waere (auf Port 3000 wird kein https-Server warten).

Also scheint die Adressaenderung bei Dir ueber die GUI nicht zu wirken.

Schau mal in die Datei $HOME/.aqbanking/settings6/users/*.conf (ist vermutlich nur eine Datei bei Dir).
Was steht darin unter "server="? Aendere das gegebenenfalls zu "server=fints2.altruvia.de:3000" und rufe dann die Systemkennung ab.

Gruss
Martin

--
"Things are only impossible until they're not."