Funktion von GnuCash-HBC Iabhängig v om Zeitpunkt des ppp Verbindungsaufbaus

Thomas Viehmann tv at beamnet.de
Die Apr 1 17:15:12 CST 2003

Christian Gatzemeier wrote:
> Kann noch jemand bestätigen das HBCI Aktionen nur fehlerfrei mit einer dial-up
> (Modem / ISDN) Verbindung funktionieren wenn die Verbindung schon vor dem
> start von GnuCash vollständig aufgebaut wurde (nameserver bekannt etc.)
AFAIK ist das nicht so sehr ein Fehler von GnuCash als vielmehr eine bekannte
Unart in der Library zur Namensauflösung. (Nämlich, daß updates von resolv.conf
nicht berücksichtigt werden.)

> Ich tippe mal wer eine Standleitung hat hat die Probleme nicht, hat noch
> jemand so etwas bei sich bemerkt oder solte das an meinem setup liegen?
Da das Problem potentiell auch bei anderen Programmen auftritt, hilft vielleicht
der Einsatz eines lokalen Caching-Only DNS. (Oder Du gibts einen externen
DNS-Server per Hand in die resolv.conf ein, da hast Du dann aber unter Umständen
andere Probleme, falls Du eine Default-Route hast, die dann Pakete in die Wüste
schickt und die Namensauflösung dann auf ein Timeout wartet.)

Gruß

T.