Falsche Bankleitzahl bei HBCI

Ralph teumer_r at freenet.de
Die Apr 1 21:32:53 CST 2003

Hallo Christian,

Am Montag, 31. März 2003 22:17 schrieb Christian Stimming:

> [...]
> Unterschied ist die Bankleitzahl: Bei mir hat die Deutsche Bank PKS (ehem.
> 24) die Nummer 20070024, bei Dir offensichtlich 87070024. Und irgendwie
> will der Server diese nicht.
>
> Wir haben neulich in openhbci eine Änderung gehabt, daß einem Konto eine
> *andere* BLZ zugewiesen werden konnte als die Bank eigentlich hat. Mit
> openhbci-0.9.9 müsste das eigentlich schon im openhbci-Configfile bereits
> drinstehen (nach Kontolisten-Abruf) -- findest du da im Abschnitt
> [bank/0/account/0/params] eine variable institute="", die eine

institute ist bei mir auch 87070024, also die gleiche wie oben.

> Falls ja: die notwendige Änderung ist im CVS-gnucash
> bereits drin, in gnucash-1.8.2 aber leider noch nicht. 1.8.3 kommt wohl
> Mitte April. Falls du nicht selber compilieren willst, könntest du
> höchstens jetzt mal mit aqmoney probieren.

aqmoney (0.5.1) habe ich jetzt auch probiert, da kommt folgende Fehlermeldung:

ralph at linux:~> aqmoney --command=balance --msg
Job (type 3) started: Opening network connection
Job (type 1) started: Opening dialog
Pineingabe fuer DEUTSCHE BANK PGK Chemnitz:
Informationen fehlerfrei entgegengenommen (Code 20)
Job (type 5) started: Get balance for Ralph_Ktonummer (DEUTSCHE BANK PGK
Chemnitz)
Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich 2000 (Code 9010)
Job (type 2) started: Closing dialog
Job (type 4) started: Closing network connection
Got balance.

Das gleiche kommt beim Abrufen der Bewegungen. Also nicht wirklich schön, was
da kommt. Wer kann mir jetzt noch helfen, ich bin am verzweifeln ...

Ralph