GNUcash Hilfe URL not found error -> Welche URL ???

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Apr 16 17:20:29 CDT 2003

Fragen zum Programm niemals (!!!) nur an einzelne Entwickler, IMMER an
die Mailingliste!!! @§&%*! wie oft muß ich das noch sagen!!!

Bernhard_Graf at ADARTIS.DE schrieb:
> ich habe auch den bekannten Fehler bei GNUcash, dass das Hilfe-System
> die URL, also seine Sourcen nicht findet.
> Ich habe natürlich das -docs Paket installiert und bei der Analyse
> verschiedener -docs Pakete im Internet festgestellt, dass es
> offensichtlich unterschiedliche GNUcash Varianten gibt, die ihre Doku
> unter unterschiedlichen Directories erwarten.
>
> Manche im /usr/packages/docs/gnucash, manche unter /usr/docs/gnome/...

Bei selbstcompiliertem gnucash wird beim ./configure der Pfad zu den
Hilfe-Dateien festgelegt mit --with-help-prefix=/mein/pfad, per default
ist das $prefix/share/gnome/help/gnucash (festgelegt in gnucash's
configure.in).

Wenn ein fertigcompiliertes Paket da etwas anderes macht, sind wir nicht
dafür zuständig, denn wir sind nur für den Quelltext zuständig.
Fehlermeldungen/Beschwerden bitte an den jeweiligen Paket-Ersteller.

Hinweise für andere Benutzer können auf http://www.linuxwiki.de/GnuCash
gesammelt werden.

> Leider sagt einem die Fehlermeldung nicht, WO denn jetzt die Hilfe
> erwartet wird.
> Könnte das bitte im Programm geändert werden ? Sonst kann man da leider
> nicht drauf reagieren.

Bitte entsprechenden Fehlerbericht auf Englisch in bugzilla eintragen,
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash

> Ansonsten ist GNUcash ein prima Programm und ich habe auch die
> HBCI-Funktionalität mit Geldkarte, Towitoko-Leser und allem was dazu
> gehört am Laufen.
> Ich verbinde mich mit der KSK Westerwald und kann wechselweise GNUcash
> unter Linux oder StarMoney 3.0 unter Windows mit der gleichen Karte und
> den gleichen Accounts benutzen.

Fein

> Vielleicht noch eine Anregung : Da StarMoney zumindest für
> Sparkassen-Kunden das Standardprogramm ist, wäre es schön, wenn die
> exportierten Textdateien direkt in GNUcash importiert werden könnten. Es
> gibt zwar QIFedit, aber das funktioniert bei mir nicht richtig.

Entsprechenden Feature-Wunsch in bugzilla (englisch) oder linuxwiki
(deutsch) eintragen. Ich hab aber keine Zeit dafür.

Christian