Mehrwertsteuer und EA-Rechnung in GnuCash

Rainer.Peipp at gmx.de Rainer.Peipp at gmx.de
Don Apr 17 11:29:58 CDT 2003

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit GnuCash zur Ausgabenkontrolle im
privaten Bereich. Damit komme ich auch so weit ganz gut
klar. Gleichzeitig benötige ich aber für eine kleine gewerbliche
Tätigkeit ein Programm, das mir eine Einnahmen-Überschuß-Rechnung und
Mehrwertsteuer-Auswertung ermöglicht. Dafür verwende ich bisher eine
uralte Version von Quicken. Quicken ermöglicht das (halb)automatische
Mitführen eines Mehrwertsteuerkontos. Dabei wird für jede Buchung eine
spezielle Split-Buchung angelegt, und man kann einigermaßen bequem im
Eingabefenster der Split-Buchung die MWSt. aus Brutto- oder
Nettobeträgen errechnen. Quicken fertigt auch sehr schöne Berichte an,
die ich direkt in der Umsatzsteuererklärung und bei der
Einkommensteuererklärung verwenden kann.

In GnuCash habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden. Es wird
zwar in der Version 1.8 eine spezielle Möglichkeit zum Eingeben von
Lieferanten- und Kundenrechnungen angeboten. Allerdings ist die
Bedienung ungleich komplizierter als das einfache Eingeben in das
Kontoregister a la Quicken. Auch entsprechende Auswertungen habe ich
nicht gefunden.

Leider sind die verschiedenen Tutorials über GnuCash in dieser
Hinsicht nicht sehr hilfreich.

Habe ich da etwas übersehen, oder geht das (derzeit) in GnuCash
einfach nicht vernünftig? Oder anders gefragt, gibt es ein unter
Linux laufendes Programm zur Einnahmen/Überschußrechnung und
Mehrwertsteuerauswertung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rainer