[gnucash-de] immer noch probleme mit HBCI

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Sam Aug 2 16:32:51 CDT 2003

Martin Preuss wrote:

>Du koenntest also als naechstes das Kommando "acclist" von AqMoney probieren
>(siehe man aqmoney oder README von AqMoney).
>
>Anschliessend ein "aqmoney dump" und die Konten werden angezeigt.

Ich schicke jetzt einfach den log von den nächsten sachen die ich
probiert habe. Beim log von Openhbci hab ich einige Zahelen ersetzt dur
z.b. (14d) war eine 14-stellige Zahl.

~$ aqmoney dump --users --debuglevel=3
Checking directory "/usr/lib/openhbci/plugins"
 Loaded plugin "/usr/lib/openhbci/plugins/12/media/ddvcard.so"
Benutzerliste
=================================================================================================
Benutzername   :
Benutzerkennung: xxxxxxxxxxxxx
 Kunde
  Kundenrolle  :
  Kundenkennung: xxxxxxxxxxxxx

Ich weiß das meine Bank HBCI version 2.20 verwendet:

~$ aqmoney chgversion --hversion=220 --debuglevel=3
Checking directory "/usr/lib/openhbci/plugins"
 Loaded plugin "/usr/lib/openhbci/plugins/12/media/ddvcard.so"
Version 220 is not supported by bank "<unbekannte Bank>" (BLZ=76350000)
  Supported versions are:
ERROR: HBCI version not supported by institute (0) at chgVersion

:~$ aqmoney chgversion --hversion=220 --debuglevel=3 --force
Checking directory "/usr/lib/openhbci/plugins"
 Loaded plugin "/usr/lib/openhbci/plugins/12/media/ddvcard.so"
==================================
Beginn der Transaktionen
----------------------------------
Neuer Auftrag: Verbindung herstellen
 Verbinde mit Server
Auftrag erledigt.
HANDLEUSERQUEUE: customer is xxxxxxxxxxxxx
----------------------------------
Neuer Auftrag: Dialog eroeffnen
 Sende Nachricht
MediumDDV: Getting card id.
MediumDDV: Reading card number.
MediumDDV: Card is open, checking card number.
MediumDDV: Terminal has NO keypad, will ask for pin.
 Pin-Eingabe
  Sie koennen die Pin-Eingabe abbrechen, indem sie direkt
  ENTER druecken ohne die Pin einzugeben.
  Abgeschlossen wird die Pineingabe durch ENTER.
 Bitte geben Sie die derzeitige Pin ein fuer 76350000:
 Pin :
MediumDDV: Verifying cardholder pin.
MessageQueue:Raw Message
HNSHK(Signaturkopf)
:2:3+2+(14d)+1+1+1:@24@<...>+129+1:(8d):(6d)+1:999:1+6:1:999+280:76350000:xxxxxxxxxxxxx:S:0:0'HKIDN(Identifikation)
:3:2+280:76350000+xxxxxxxxxxxxx+0+0'
HKVVB(Verarbeitungsvorbereitung)           :4:2+0+0+1+AqMoney+0.6.2'
HNSHA(Signaturabschluss)                   :5:1+(14d)+ at 8@<...>'

 Warte auf Antwort
 Aktualisiere die Daten
Auftrag erledigt.
----------------------------------
Neuer Auftrag: Kontenliste abrufen
 Erzeuge HBCI-Auftraege
 Sende Nachricht
 Warte auf Antwort
 Auswertung des Auftrages
 Aktualisiere die Daten
Auftrag erledigt.
----------------------------------
Neuer Auftrag: Dialog schliessen
 Sende Nachricht
MessageQueue:Raw Message
HNSHK(Signaturkopf)
:2:3+2+(14d)+1+1+1:@24@<...>+130+1:(8d):140423+1:999:1+6:1:999+280:76350000:xxxxxxxxxxxxx:S:0:0'HKEND(Dialogende)
:3:1+6170914240412080'
HNSHA(Signaturabschluss)                   :4:1+(14d)+ at 8@<...>'

 Warte auf Antwort
Auftrag erledigt.
----------------------------------
Neuer Auftrag: Verbindung trennen
 Trenne Verbindung zum Server
Auftrag erledigt.
socket not open (0) at Socket::close()
==================================
Transaktionen beendet.
Segmentation fault

~$ cat .openhbci
lasttransactionid="1"
nextjobid="1"
sockettimeout="30"

[bank/0]
hbciversion="220"

[bank/0/params]
version="0"
country="280"
code="76350000"
name=""
maxmsgsize="0"
maxdifferentactions="0"
language="1"
type="0"
addr="HBCI.BLB.DE"
suffix=""
filter=""
filterversion="0"

[bank/0/user/0]
id="xxxxxxxxxxxxx"
userName=""
version="0"
knowsUPDJobs="NO"

[bank/0/user/0/medium]
mediumtype="DDVCard"
mediumname="00000xxxxx"

[bank/0/user/0/customer/0]
id="xxxxxxxxxxxxx"
custName=""

Hat er also offensichtlich noch geschnallt, die Veriosnsänderung.
Trozdem funktioniert aber acclist nicht.

~$ aqmoney acclist --debuglevel=3
:2:3+2+(8d)140802+1+1+1:@24@<...>+131+1:(8d):140802+1:999:1+6:1:999+280:76350000:xxxxxxxxxxxxx:S:0:0'HKIDN(Identifikation)
:3:2+280:76350000+xxxxxxxxxxxxx+0+0'
HKVVB(Verarbeitungsvorbereitung)           :4:2+0+0+1+AqMoney+0.6.2'
HNSHA(Signaturabschluss)                   :5:1+(8d)140802+ at 8@<...>'

 Warte auf Antwort
 Aktualisiere die Daten
Auftrag erledigt.
----------------------------------
[...]
:2:3+2+(14d)+1+1+1:@24@<...>+132+1:(8d):140804+1:999:1+6:1:999+280:76350000:xxxxxxxxxxxxx:S:0:0'HKEND(Dialogende)
:3:1+(17d)'
[...]

Die liste der Konten ist nirgends zu finden. in .openhbci nicht und auch
nicht über aqmoney dump. Hierbei gibt er gar nichts von sich:

~$ aqmoney dump
~$

Ich werde mal die neue version von openHBCI versuchen. Gibt es bald auch
eine neue version von AqMoney? Ich hab versucht die CVS verion zu
compilieren aber leider erfolglos. Er meldet sich schon mit einem fehler bei
make -f Makfile.dist

Grüße

Andreas