Antw: Re: [gnucash-de] HBCI und Karte: welche Karten

Tobias Krais kraist at ba-loerrach.de
Die Aug 12 10:27:45 CDT 2003

Hallo Christoph,

ich würde bei der Wahl eines Chipkartenlesers auch darauf achten, dass er auf die Karten schreiben kann. Ich setze wie Thomas einen Towitoko Chipdrive micro ein und bin sehr zufrieden.

Grüssle, Tobias

P.S.: Früher hat man bei der Kontoeröffnung bei der SEB Bank einen solchen geschenkt bekommen. Vielleicht kannst du einen abstauben :-)

Hallo Christoph.

cool65 (cool65 at gmx.net) wrote:
>Welche Karten-Arten werden von GC unterstützt, und welcher Leser ist am
>Besten geeignet für den Einsatz mit GC / Linux?

Du hast nichts gefunden, da GnuCash das Problem an openhbci deligiert, vgl.
(<http://openhbci.de/>).
Soweit ich weiß, funktionieren alle DDV-Karten und RDH(RSA)-Karten (noch?) nicht,
aber RDH per Diskette.

Du benötigst einen von libchipcard (<http://libchipcard.de/>) unterstützten Leser.
Für mich tut es ein Towitoko Chipdrive Micro USB, aber dann war ich auch sehr geizig. :)

Gruss

T.