GnuCash Config-Datei/OpenHBCI config-Datei

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Feb 6 12:01:05 CST 2003

Martin Preuss wrote:

> Welche Datei verwendet eigentlich GnuCash fuer loadEnvironment ?
> Ich bin gerade dabei AqMoney beizubringen alle bekannten Dateien zu suchen,
> wenn keine "-C" Option angegeben wurde.

Da die Frage schon häufiger kam: Die OpenHBCI config-Datei, die von
GnuCash bei API.loadEnvironment benutzt wird, speichert GnuCash im
jeweiligen Daten-File mit drin, sobald der HBCI-Setup-Druide das erste
Mal augeführt worden ist, während jenes Daten-File geöffnet war. Das ist
genau die Datei, die im HBCI-Setup-Druid auf der ersten Seite angegeben
bzw. ausgewählt wird. Die kann also später auch wieder geändert werden
(macht aber eher selten Sinn).

Der default-Wert, der im HBCI-Setup-Druid vorgeschlagen wird, ist
$HOME/.openhbci (siehe
src/import-export/hbci/druid-hbci-initial.c:1519). Bevor dieser Filename
allerdings bei loadEnvironment benutzt wird, wird zuerst getestet, ob
das überhaupt ne Datei ist (src/import-export/hbci/gnc-hbci-utils.c:52)
und dabei sollten auch alle möglichen Fehlerfälle abgefangen werden.