GnuCash-HBCI weitere Entwicklung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Feb 10 12:51:56 CST 2003

Hallo Christian,

Christian Gatzemeier wrote:

> ich weis wohl, du hoffst noch auf Verstärkung bei der Programmierung der
> openHBCI Verwendung in GnuCash. Hat sich da eigentlich schon etwas ergeben?

Noch nix. Wenn jemand sich am programmieren versuchen will, würde ich
ihn jederzeit nach Kräften unterstützen.

> Aber
> anstatt eine Liste von unverschämten Forderungen ;-) zu veröffentlichen möchte
> dich erstmal zur allgemeinen Vorgehensweise fragen.

> Vielleich hast/möchtest du eine "wanted" liste als Richtschnur die du auch für
> potentielle Neueinsteiger veröffenlichen möchtest.

Prima. Die Erwähnung und Diskussion hier auf gnucash-de wäre genau
passend. Natürlich hab ich auch selber Sachen im Kopf, aber meine
Arbeitszeit erlaubt es nicht, daß ich weitere Features einbaue -- die
Features, die jetzt existieren, sollen ordentlich und fehlerfrei laufen,
und damit bin ich genug beschäftigt. Jede neuen Features muß jemand
anderes machen.

Vorgehensweise generell: Am besten wäre für jeden einzelen Wunsch/Bug
ein einzelner Eintrag in Bugzilla,
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash Einträge bitte
alle auf englisch. Feature-WÜnsche als Severity: Enhancement
kennzeichnen. Wenn's um HBCI-Spezifische Dinge geht, im Summary-Eintrag
sowas wie "HBCI: blablabla" schreiben, damit die anderen Programmierer
wissen, welche Teile das betrifft.

> Z.z. hätte ich z.B. folgende ideen:
>
> - Man bräuchte eine art von Empfängerverwaltung (Name,Kto,BLZ) um nicht
> jedesmal eine neue Einzelüberweisung ausfüllen zu müssen.
> Das ginge vieleicht über autofill im Buchungstext und Beschreibungsfeld o.ä..

Ja, absolut, sowas ist auf jedem Fall gewünscht, also
Überweisungs-Vorlagen ("templates"). Andererseits ist das eine GUI-Frage
-- wie genau soll aus den templates ausgewählt werden, und an welcher
Stelle kann man die templates verwalten d.h. tippfehler da drin
korrigieren und alte rauswerfen? Ist nicht so ganz trivial (sonst wär's
ja auch schon drin). Trag ein Enhancement ein in bugzilla "HBCI:
templates for online transfer"

> - Beim importieren können die Buchungen z.Z nicht bearbeitet werden, wäre
> schön wenn man z.B den erhaltenen Verwendungszweck ergänzen könnte oder die
> Buchung gleich splitten könnte.

Das ist der "generic importer", also nicht HBCI-spezifisch (sondern auch
für OFX). Der genannte Wunsch ist leider sehr schwer umzusetzen (eine
GtkCTable kann keine beliebigen Widgets als Zellen haben -- oder so
ähnlich war das Problem). Enhancement in bugzilla "Generich importer:
edit transactions in importing window".

> - Evtl. wäre es vielleicht sinnvoll das importieren unausgeglichener
> Geschäftsvorfälle nicht zu ermöglichen. Derek Atkins schrieb auch mal er würde
> das als bug ansehen, wenn der importer dies zuließe.

Zum Teil Geschmacksfrage. Ich stimme Derek zu und würde lieber *immer*
ein Gegenkonto fordern, und wenn es halt "Ausgleichskonto-EUR" ist und
man dann manuell ein anderes wählen muß. Aber der andere
Generic-Importer-Programmierer, Benoit, sieht das halt anders, und
deswegen gibts unausgeglichene Geschäftsvorgänge. Was soll's, ich kann
damit leben. Wenn du die Diskussion nicht scheust, mach einen minor Bug
draus.

> - (BUG:) Wenn beim importieren ein neues konto erstellt wird (als gegenkonto)
> dann ist danach im auswahlfenster für das gegenkonto die neue kontobaumansicht
> (mit neuem kto.) unter der alten zu sehen (doppelt).

Ok, richtiger Bug: "Generic Importer: Create new account displays
account tree twice" oder so. Ab damit ins bugzilla, und denk bitte
daran, die Fehlerbeschreibung so ausführlich wie möglich zu machen.
Benoit wird sich sicher bald drum kümmmern.