Probleme beim Kompilieren mit HBCI-Support

Kai Andresen news at kai-andresen.de
Mit Feb 12 08:00:03 CST 2003

Am Dienstag, 11. Februar 2003 19:45 schrieb Christian Stimming:

[...]

> Es kann auch immer sein, daß das openhbci-0.9.7-1.i386.SuSE80 Paket
> dummerweise doch einen Fehler enthält bzw. daß dort nicht nur allgemein
> vorhandene Dateien/Libraries verwendet werden, sondern spezielle Sachen,
> die nur zufälligerweise auf dem Computer des Paket-Erstellers (in diesem
> Fall: ich) rumfliegen. In /usr/lib/libopenhbci.la stehen glaub ich in
> diesem Fall dann absolute Pfade drin, und dann ist wohl was schiefgelaufen.
> Abhilfe: rpm wieder löschen 'rpm -e openhbci' und dann openhbci.tar.gz
> selber compilieren und installieren. Sorry.

Der Versuch, openhbci.tar.gz zu kompilieren misslingt auch.
Die Meldung im config.log:
[...]
configure:2151: checking for C++ compiler default output
configure:2154: g++   conftest.cc  >&5
/usr/bin/ld: cannot find -lstdc++
collect2: ld returned 1 exit status
configure:2157: $? = 1
configure: failed program was:
#line 2134 "configure"
#include "condefs.h"
[...]
configure:2184: error: C++ compiler cannot create executables
check 'config.log' for details.

Das mit dem fehlenden lstdc++ hatten wir doch schon mal... Arrgh!
Volker meinte ja, dass die C++ standard libraries fehlen. ("Bei Slackware sind
das die 'd' Pakete (d = development). Evtl.
findest du bei Suse was ähnliches.") - Alles, was bei SuSE 8.0 an c++ -
Paketen dabei ist (CommonC++, libsigc++, sowie jeweils das devel-Paket), habe
ich installiert. Kann es also sein, dass das Benötigte nicht dabei ist??

Gruß
Kai