GnuCashfür Homebanking undFibu?

GerhardLüken lueken at penguins-home.de
Mit Feb 12 21:19:01 CST 2003

Hi Liste!

Ich habe da mal folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei mich Selbständig zu machen, bin aber halt Linuxer und
möchte nicht wegen einer Buchhaltungssoftware auf Sinnlos zurückfallen!

GnuCash kann ja Homebanking über HBCI.

Welche Versionen werden da Unterstützt?

Bin bei der Volksbank! Die haben HBCI 2.1 und zusätzlich benutzen die
VR-NetWorld-Chipkarte (neue Chipkarte der Volksbanken) bzw. EURO-Karte!

Kann ich einen Chipkartenleser (klasse 2/3 mit Tastatur) von der Volksbank
nehmen oder werden die nicht von Linux Unterstützt?

Mein System ist SuSE Linux 8.1 Prof.

Gibt es docu zum einrichten?

Kann ich mit GnuCash meine Buchführung für mein Dienstleistungsunternehmen
durchführen?

Wird das vom Finanzamt anerkannt, falls die mal zur Prüfung antanzen?

Kann ich die Daten für meinen Steuerberater exportieren?
Benutzt glaub ich Datev oder sowas

Vielen Dank schon mal im voraus

Gerhard Lüken
gerhard lueken | webentwickler | lueken at penguins-home.de