GnuCashfür HomebankingundFibu?

GerhardLüken lueken at penguins-home.de
Don Feb 13 10:45:22 CST 2003

Hi Betina,

danke erst mal für die Antworten!

Aber nochmal zu meiner Person:
Es ist ca. 5 Jahre her, das ich zuletzt richtig etwas mit Finanzbuchhaltung zu
tun hatte. Ich muss mich da erst mal wieder so richtig einarbeiten. Bin halt
Programmierer für Datenbankgestützte Internetseiten. Also wenn irgend welche
falschen/dummen Bemerkungen meinerseits auftauchen sollte, darf ich darum
bitten mir auf die Finger zu hauen :-)

Am Donnerstag, 13. Februar 2003 10:15 schrieb Betina Schmidt:
> Hallo Gerhard
>
> Grundsätzlich kannst Du Deine Buchhaltung mit GnuCash für Dein
> Dienstleistungsunternehmen machen. Solange alles nachweisbar ist und nichts
> im Nachhinein gefälscht werden kann.
>
> Ich bin gerade dabei, den Kontenrahmen der Datev und die Bilanzschemen nach
> dem HGB einzurichten- dauert allerdings noch ein bißchen, da die Datenmenge
> sehr groß ist.

Das heißt also das eine Vorbereitung für eine Datev-Schnittstelle schon mal
erstellt wird?!

> Wenn Du Dich an die Gesetze hälts, hat das mit dem Programm nichts zu tun.
>
> Allerdings gibt es für Buchhaltungsprogramme ein Zertifizierungsverfahren
> des Finanzministeriums. Für kleinere Buchhaltungen
> (Einnahme-Überschuß-rechnung) oder kleinere Bilanzen sollte das aber nicht
> notwendig sein, wenn alles offen dargelegt werden kann.

hmmm, was heißt klein! gibt es da eine Einkommens- oder Umsatzgrenze?

Gibt es andere Export-Schnittstellen?

mfg
Gerhard
gerhard lueken | webentwickler | lueken at penguins-home.de