[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Mit Jul 9 09:46:02 CDT 2003

Hallo Christian,

on 2003-07-09 01:18 You wrote:

> ich war grad zwei Tage weg. Also:

Macht ja nix :-)

> Seufz. Das geht/ging natürlich schief, denn du willst ja gar keinen neuen
> Benutzer anlegen. Stattdessen willst du für den existierenden Benutzer ein
> neues Konto anlegen.

Doch, es ist als Anfänger nicht so ganz einfach, die ganzen
Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten. Also ich wollte einen
weiteren HBCI-Account einrichten, der natürlich eine andere
Nutzerkennung als der erste besitzt, einem anderen Bankkonto angehört
aber bei der gleichen Bank, also einen Account unter einem neuen User.

> Aber genau diese Schritte erzeug(t)en doch einen zweiten Benutzer in der
> ~/.openhbci, der die gleichen Benutzerkennung/... hat wie der erste Benutzer.
> Damit ist "all hell break loose". Abhilfe: Löschen des zweiten Benutzers.
> Und: Konto manuell über aqmoney hinzufügen.

Habe wie geschrieben einen neuen Benutzer anlegen wollen. Nur warum
ging es nicht weiter? Warum wurde der INI-Brief der Bank nicht
angezeigt? Aber wie ich zu Martin schon schrieb könnte es durchaus
auch sein, dass der Bank-Server nicht richtig funktionierte zu dieser
Zeit. Es kam aber zu keiner Fehlermeldung (wenn ich mich richtig
erinnere), das Fenster blieb einfach leer.

> Offensichtlich ist in gnucash noch ein Knopf "Konto hinzufügen" notwendig. Ich
> hab aber z.Zt. keine Zeit, mich drum zu kümmern. Patches jemand?

Meinetwegen nicht. Wäre einfach ein Konto zu meiner Nutzerkennung
hinzugekommen, wäre der Update-Knopf meiner gewesen und für meine
Begriffe offensichtlich genug. Es ist vielleicht nur nicht ganz
nachvollziehbar, warum die Bank dieses Konto nicht meiner bisherigen
Kennung zugeordnet hat. Vielleicht, weil es nicht mein Konto
ist. Keine Ahnung, wie das da so gehandhabt wird.

Gruß, Martin