[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jul 9 11:45:28 CDT 2003

Martin Troeger schrieb:

> Doch, es ist als Anfänger nicht so ganz einfach, die ganzen
> Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten. Also ich wollte einen
> weiteren HBCI-Account einrichten, der natürlich eine andere
> Nutzerkennung als der erste besitzt, einem anderen Bankkonto angehört
> aber bei der gleichen Bank, also einen Account unter einem neuen User.

Hier schmeist du aber selber die Begrifflichkeiten durcheinander.
"Account" bezeichnet nun mal in gnucash ein Konto, besonders wenn du die
englischen Beschriftungen zitierst. Dann rede doch lieber von einem
neuen "HBCI-Zugang", dann versteh ich auch, daß du eine neue
Benutzerkennung bekommen hast. Deswegen werd ich mich auch hüten, den
HBCI-Zugang irgendwie als account zu bezeichnen, denn accounts sind die
Konten, die in gnucash dein Geld verwalten.

Also du wolltest tatsächlich einen neuen Benutzer (user) mit neuer
Benutzerkennung (user id) anlegen. Dann ist, wie du schon sagtest, der
gewählte Knopf wohl richtig gewesen.

> Habe wie geschrieben einen neuen Benutzer anlegen wollen. Nur warum
> ging es nicht weiter? Warum wurde der INI-Brief der Bank nicht
> angezeigt?

Wenn du einen neuen Benutzer bei der bereits existierenden Bank anlegst,
hast du den Ini-Brief der Bank ja bereits beim existierenden Benutzer
bestätigt. Der ist in deinem Fall also nicht nötig.

Wo war nochmal das Problem? Der Bank Ini-Brief hätte einfach
übersprungen werden müssen. Der Benutzer Ini-Brief, falls du für den
neuen Benutzer Schlüsseldateien verwendest, hätte aber natürlich kommen
müssen.

Christian