[gnucash-de] HBCI-Einrichtung

Werner May may_w at web.de
Don Jun 5 23:59:56 CDT 2003

Hallo an alle,

nach der Installation von gnucash 1.8.2 und den unten aufgelisteten Paketen
habe ich im ersten Schritt mit der HBCI-Einrichtung begonnen. Das hat
offensichtlich bis zum Erstellen der Schlüsseldatei und zum Ausdrucken des
Ini-Briefes auch funktioniert.

Nun besteht aber noch folgendes Problem:
Ich starte gnucash und wähle unter Werkzeuge den Menüpunkt HBCI-Einrichtung.
Nun wird die Konfigurationsdatei .openhbci inkl Pfad angezeigt die ich mit
"Weiter" bestätige. Das nächste Fenster hat den Titel "Kontenliste wird
aktualisiert" und die Verbindung zur Bank wird hergestellt (an dieser Stelle
muss ich das Password zwei mal eingeben, ist das normal?).

Nach dem Verbindungsaufbau mit dem Bankserver kommt das Fenster mit dem Titel
"Konten den GnuCash Konten zuordnen" und den zwei Spalten: HBCI
Kontenbezeichnung und GnuCash Kontenbezeichnung, mehr tut sich nicht.

Wie geht an dieser Stelle die HBCI-Einrichtung weiter? Wie erhalte ich den
Zugriff auf mein Konto?

Unter dem Menüpunkt Hilfe komme ich an keine Informationen heran. Im
Hilfe-Fenster erscheint die Meldung "Nicht gefunden. Die angegebene URL
konnte nicht geladen werden".

Linux-Version: SuSE 7.3
Installierte Pakete:
gnucash-1.8.2