Antw: Re: [gnucash-de] Bug im HBCI Teil?

Tobias Krais kraist at ba-loerrach.de
Fre Jun 13 10:43:29 CDT 2003

> Kurze Zwischenfrage: Wie greifst du auf das schweizer > Konto zu?
> Web-Interface?

Ja, über das Webinterface. Aber ich pflege die Daten manuell in GnuCash
ein, wenn ich meinen Kontoauszug bekomme.

> Wie lautet der Wechselkurs denn? Denn eigentlich weiß > Gnucash beim
HBCI-Import ja nur den EUR-Betrag und
> nicht den CHF-Betrag, es fehlt also irgendwie die
> andere Seite des Wechselkurses... In der HBCI-Spec
> steht zwar sowas drin und in OpenHBCI gibts auch
> Funktionen dafür, aber leider sind die in OpenHBCI
> noch nicht implementiert :-(

Der Wechselkurs der speziellen Überweisung lautet 0.676, wird aber von
Monat zu Monat immer schlechter ;-(. Den Wechselkurs errechnet GnuCash
selbst (mir scheint das ein Durchschnittsbetrag zu sein) und ich kann
ihn nachträglich im Price-Editor ändern.
Der ursprüngliche Überweisungsbetrag (auch der Kurs) steht auch immer in
der Überweisung mit drin, evt.lässt der sich hier auslesen.
Eine Möglichkeit wäre den User den Wechselkurs selbst eingeben zu
lassen, solange dieses Feature noch nicht implementiert ist.

>Kannst du mal die verschiedenen Ansichts-Modi
>durchprobieren? D.h. Einzeilig, Auto-Mehrteilig,
>Mehrteilig? Gibt es jedes Mal einen Absturz
>oder nur bei etwas bestimmten? Gibt es außerdem
>irgendeine Ausgabe auf der Kommandozeile?

Die verschiedenen Ansichtsmodi habe ich durchprobiert. Immer das selbe.
Ich habe mein Linux gerade nicht da, deshalb kann ich nichts ganz
genaues sagen, deshalb nur so weit: einen Absturz gibt es nur, wenn ich
den Betrag manuell in mein CHF Konto eingebe und ich die 3. oder 4.
Wahlmöglichkeit in dem Pop-Up auswähle (muss ich nochmals ausprobieren).
Die Ausgabe der Kommandozeile reiche ich noch nach (hab ich leider nicht
im Kopf :-).

Danke und Grüssle,

Tobias