[gnucash-de] Probleme beim Kontenabgleich per HBCI

Martin Monsorno monsorno at gmx.de
Don Jun 12 18:59:17 CDT 2003

Martin Preuss <martin at libchipcard.de> writes:

> Moin,
>
> Am Montag, 9. Juni 2003 18:41 schrieb Martin Monsorno:
> [...]
> Manche Banken liefern leider dummerweise keine Kontenliste. Leider ist eine
> manuelle Eingabe der Konten soweit ich weiss in GNUCash nicht vorgesehen.
>
> Daher bleibt Dir nur die folgende Moeglichkeit:
> Verwende AqMoney zum weiteren Einrichten Deiner Konten.
> Gib dazu folgendes Kommando ein:
> aqmoney accadd --institute=DEINE_BLZ --account=KTO-Nummer

Leider bekomm ich dazu immer die Fehlermeldung:

Exception: medium type not found (118) at API::mediumFromConfig

Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

(Nebenbei: ich hab auch sonstiges mit aqmoney ausprobiert, z.B. ein
neues .openhbci erzeugen durch Auslesen der Daten der HBCI-Karte, da
kommt diesselbe Fehlermeldung.  Dazu interessehalber folgende Frage:
warum muss ich eigentlich die BLZ und die user-ID angeben, die steht
doch auf der Karte?)

> Von da an sollte GNUCash auch mit diesen Konten arbeiten koennen.
>
> [...]
> Wenn es nur manchmal nicht klappt, liegt ein Problem mit der DNS vor.
> Entweder es liegt an Deiner lokalen Einrichtung (wenn Du selber einen DNS
> laufen hast, wie named oder bind) oder  - was wohl wahrscheinlicher ist - an
> dem DNS-Server Deiner Bank.
> In diesem Fall kann man die Server-Adresse direkt als IP-Adresse angeben
> (1.2.3.4, musst Du dann aber in der Konfigurationsdatei von Hand aendern).
> Dann scheidet dieses Problem aus.

Probier ich aus, sobald das Problem wieder auftritt.  In letzter Zeit
war der server (leider ;-)) immer erreichbar.