[gnucash-de] Zuordnung des Kontoumsatzes u.a. zu HBCI

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Fre Jun 13 21:17:39 CDT 2003

Guten Abend alle zusammen,

die Funktion für die automatische Zuordnung der Kontoumsätze funktioniert
mehr schlecht als recht. Aber woher soll das Teil auch wissen wie. Könnte
man daher nicht eine Möglichkeit einbauen, wo ich gnucash sage, wie er zu
vervollständigen hat? Das man einen Kontobewegung auf einen String hin
überprüft und dementsprechend das ganze setzt.

Match: Horten
Description=Horten AG
Memo=Ich war bei Horten
Gegenkonto=Ausgaben.Kleidung

Match: Gute Fahrt
Description=Globus Tankstelle
Gegenkonto=Ausgaben.Auto.Benzin

Match: 0123456
Description=Hans-Pater
Memo=Hans-Peter schenkt mir Geld
Gegenkonto=Einkommen.Geschenke

So könnte man sich eigene Regeln für die häufigen Buchungen erstellen.

Ich finde die Spalte mit der Beschreibung, die von der Bank kommt, ist zu
klein. Bei meiner Bank kommt vorne immer erst Kontonummer. Ich erkenne so
nie, was es wirklich ist und kann daher keine richtige Zuordnung in dem
Fenster machen.

Wieso werden der Verwendungszweck und der Empfänger immer
zusammengeworfen? Macht das schon meine Bank falsch?

Wieso ist alles in dem text von der Bank groß geschrieben? Könnte man
nicht eine Funktion einbauen, die bei jedem Wort alle bis auf den ersten
Buchstaben klein schreib?

Jörg.