[gnucash-de] =?iso-8859-1?q?autovervollst=E4ndigen?=- Betrag automatisch =?iso-8859-1?q?=E4ndern?=

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Fre Jun 13 21:27:28 CDT 2003

Hi,

ich weiß, das wäre ein totaler Klimmzug, aber wäre es möglich, dass wenn
für eine neue Buchung gnucash die Vervollständigung übernommen hat und
man dann den Betrag im ersten Konto ändert, automatisch der Betrag im
zweiten Konto korregiert wird?

Ich gehe regelmäßig in die Mensa essen. Je nach Essen, ist es ein anderer
Preis. Wenn ich also die Beschreibung Mensa mache, werden automatisch das
Konto, Gegenkonto, Bemerkung und der Betrag vom letzten Mal verwendet.
Jetzt muss ich aber den Betrag in beiden Konten ändern. Es wäre also
schön, wenn ich es nur ein einem machen müsste und automatisch wird es
für das andere Konto übernommen.

ODER:
Man macht nicht autovervollständigen per letzter Eintrag, sondern man
kann hierfür auch ein Matching (wie in meinem anderen Posting über HBCI
beschrieben) definieren. Dann ist für den neuen Eintrag der Betrag im
zweiten Konto leer und gnucash dürfte dann sogar jetzt schon den neu
eingegebenen Betrag einsetzen.

Jörg.