[gnucash-de] HBCI Einrichtung

Robert Gummi smachaga at mailbox.TU-Berlin.DE
Son Jun 15 12:59:37 CDT 2003

Hallo,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe meine HBCI-Karte im Kobil-B1-Reader
unter Suse8.2 über die libchipcard anzusprechen, wuerde ich sie gerne mit
GNUCash nutzen.

Als root habe ich 'chipcardd' aufgerufen. Ich starte als user1 'HBCI
Einrichtung' im 'Werkzeuge'-Menu. Dann gebe ich die Informationen ein
(Bankleitzahl, Serveradresse...) bis zum Fenster 'Benutzerinformationen
eingeben'. Dort trage ich die Benutzerkennung ein und waehle als
Sicherheitsmedium 'DDV Medium (Chipkarte)'. Wenn ich nun auf 'weiter'
klicke, passiert nichts. Auf der Konsole bekome ich zunaechst eine
Fehlermeldung ('Mounting medium failed [...]'), bei nochmaligem Klicken auf
'weiter' gibt es eine andere Fehlermeldung ('[...] user already exists..').

Es waere schoen, wenn mir jemand einen Tip geben koennte. (Schon alleine, um
dem Sparkassenangestellten zu zeigen, daß es nicht nur mit Starmoney
geht...)
Es folgen einige Informationen über meine Chipkarte und die Fehlermeldungen
auf der Konsole. Die Daten, insbesondere Benutzerkennung, Gueltikkeit und
Kartennummer habe ich natürlich veraendert.

user1 at fujitsu500:~> hbcicard info > chipcard.out
Please insert your HBCI card into any reader
Card is inserted, working.
Card Type     : DDV-1
Country Code  : 280
Industrial Key: 67
Institute Code: 251000
Card Number   : 0004141208
Valid Since   : 01.2.2003
Valid Until   : 12/2005
Currency      : EUR

user1 at fujitsu500:~> hbcicard dump > chipcard.out
Please insert your HBCI card into any reader
Card is inserted, working.
Data is:
Country       : 280
Institute Name: BERLINER SPARKASSE
Institute Code: 10050000
Service Type  : TCP
IP Address    : 62.xxx.134.yyy
IP Port       : 00
User ID       : 00034649300003464930

user1 at fujitsu500:~> gnucash
(0,0041s) [list] -*-helvetica-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-iso10646-1 --> 24
(0,0193s) [load] -*-helvetica-medium-r-*-*-12-*-*-*-*-*-iso10646-1 -->
0x82e12b8

on_userid_next: Mounting medium failed: ERROR  (   0,6d, 0) at
CTCard::doCommand() Info: command not supported Expl: command not supported
reported from HBCICard::verifyPin.

on_userid_next-CRITICAL: Error at addUser: user already exists..
on_userid_next-CRITICAL: Error at addUser: user already exists..