[gnucash-de] HBCI Einrichtung

Robert Gummi smachaga at mailbox.TU-Berlin.DE
Son Jun 15 15:14:11 CDT 2003

Am Sonntag, 15. Juni 2003 12:41 schrieb Martin Preuss:
[...]
> Scheint ein Problem mit deinem Leser zu sein. Du hast wohl angegeben, dass
> er ein Keypad hat, und das wird dann versucht zu benutzen. Leider scheint
> der Leser das so nicht mitmachen zu wollen...
>
> Nimm Dir nochmal KCardSetup vor und schalte die Checkbox bei "eigene
> Tastatur" aus. Dann wird die PIN ueber die PC-Tastatur abgefragt.

Das war es! Habe die /etc/chipcardd.conf editiert und flags="0" gesetzt. Dann
mußte ich insgesamt dreimal meine Pin eingeben, meine Konten bei der
Sparkasse wurden gefunden, und ich mußte sie GNUCash-Konten zuordnen. Jetzt
geht der Spaß mit Finanzsoftware und doppelter Buchführung los... aber
wenigstens funktiert der Zugriff. Vielen Dank!!

> Welche Version von Libchipcard verwendest Du ?

libchipcard 0.7.5, openhbci 0.9.6, GNUcash 1.8.0 - weiß nicht, ob und wie sehr
Suse das alles gepatcht hat.

Ich habe versucht, eine HBCI-Saldenabfrage zu machen. Dabei bekomme ich die
Meldung:
"Der abgefragte Saldo war Null.
Anscheinend bietet Ihre Bank keine Saldenabfrage in der gewählten HBCI-Version
an. Abhilfe: Im HBCI-Einrichtungs-Assistent können Sie eine höhere
HBCI-Version auswählen. ..."
Ich habe schon mehrfach versucht, die HBCI-Version auf 2.1 zu setzen. Aber
jedesmal wenn ich auf 'HBCI-Version' klicke, steht der blaue Auswahlbalken
wieder auf 2.0.1. Daher habe ich ~/.openhbci direkt editiert, seitdem steht
der Balken auch auf HBCI 2.1. Aber die Fehlermeldung kommt noch immer, ich
bekomme kein Saldo.

Gibt es hier irgendjemanden, der GNUCash erfolgreich für die Kontenverwaltung
bei der Berliner Sparkasse nutzt?

Bye,
Robert