[gnucash-de] HBCI Einrichtung

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Son Jun 15 23:24:54 CDT 2003

Am Sonntag, 15. Juni 2003 15:00 schrieb Robert Gummi:

> Hm, beim ersten Start hatte ich die Möglichkeit, einen Druiden aufzurufen,
> der mir jede Menge Konten anlegte. Wie rufe ich den eigentlich später
> wieder auf?

Der Druid kommt bisher nur wenn du eine neue Datei erstellen möchtest.

> Dabei konnte ich auch für jedes Konto einen Startwert eingeben.
> Das habe ich nicht getan, da ich die Zahlen nicht genau wußte. Ich dachte,
> ich mache einfach eine Saldenabfrage und der Betrag wird dann irgendwo
> gespeichert.
> Nur: Die Saldenabfrage klappt zwar jetzt, der Betrag wird auch angezeigt,
> aber ich weiß nicht, wie ich ihn speichere.

Der wird denke ich wird nur zum vergleich angezeigt.

> Die Frage, ob ich das Konto
> jetzt abgleichen will habe ich probeweise mit 'ja' beantwortet, das bringt
> mich aber nicht weiter.
> Und zu allem Überfluß funktioniert die Hilfe nicht. Das Hilfe-Fenster kommt
> zwar, aber dort steht dann 'Nicht gefunden. Die angegebene URL konnte icht
> geladen werden.' Da hat wohl Suse wieder Mist gebaut... :-(

Am besten du liest mal die Hilfe ;-) Na gut, die ist anscheinend nicht
installiert, aber auch das wurde auch schon von einem user im wiki
beschrieben.

> Und wie kann man die Startwerte nachträglich ändern?

Die Differenz vom Saldo wie er in GnuCash durch evtl . schon vorhandene
Buchungen steht und dem tatsächlichen (Angezeigten) kannst du als (zeitlich)
erste "Anfangsbestandsbuchung" vom Anfangsbestandskonto ins über HBCI
abgefragte Konto buchen.