[gnucash-de] Problem mit hbci...

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jun 19 16:19:32 CDT 2003

Christian schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe da ein kleines Problem mit hbci...
> Beim starten von gnucash erscheint folgende Warnung:
>
> ** WARNING **: Failed to dlopen()
> '/usr/local/lib/gnucash/libgncmod-hbci.la': /usr/lib/libopenhbci.so.9:
> undefined symbol: _ZN4HBCI24OutboxJobDisableLostKeys14createHBCIJobsENS_7Po

Was für eine openhbci-Version? War die auch selbst compiliert? WEnn ja,
wohin wurde das selbstcompilierte installiert? Vielleicht mit
--prefix=/usr/local bzw. gar kein Prefix (was zum default /usr/local
führt)? Dann ist die aktuelle libopenhbci.so nämlich in
/usr/local/lib/libopenhbci.so und die /usr/lib/libopenhbci ist eine alte
Datei, die du tunlichst löschen solltest, bevor du die neue libopenhbci
installierst. Generell kann ein solcher Fehler auftreten, wenn du zwei
unterschiedliche Versionen von libopenhbci rumfliegen hast, und beim
(gnucash-) Compilieren die eine verwendet wird, beim Aufrufen dagegen
die andere.