[gnucash-de] HBCI: StadtsparkasseMünchen, Saldoabfrage wird nicht unterstützt

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jun 20 10:58:45 CDT 2003

Martin Monsorno schrieb:
> beim Versuch eine Saldenabfrage per HBCI zu machen, bekomm ich die
> Fehlermeldung:
>
>   gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: job not supported by
>   your institute
>
>   ERROR: job not supported (0) at SEGGetTurnover::getJobData()
>
> Heisst das jetzt, meine Bank, die Stadtsparkasse München, spricht
> einen nicht openhbci-konformen Dialekt, und ich kann HBCI mit gnucash
> nicht benutzen?  Wenn ja, was hab ich für Möglichkeiten?  Bei der Bank
> meckern?  Bringt das was?  Oder hab ich nur wieder was falsch
> konfiguriert?

Du hast alles soweit wohl richtig gemacht. Ja, es heißt, daß die Bank
die Saldoabfrage nicht machen will. Hast du schon mal ne andere
HBCI-Version benutzt? Vielleicht hilft das. Wenn nicht, kannst du nur
bei der Bank meckern, und das könnte ja eigentlich schon was bringen --
schließlich hatte die ja behauptet, daß sie HBCI anbietet. Auch wenn
Saldenabfrage tatsächlich im HBCI-Standard nur ein optionaler Teil ist.

Ansonsten hat Martin ja schon erwähnt, daß aqmoney da schon einen
workaround benutzt, der in gnucash aber (noch?) nicht eingebaut ist.
Also falls die Bank nix ändert und die HBCI-Version nicht hilft, kannst
du z.Zt. da nichts machen.

Christian