[gnucash-de] Re: generic-exporter, Konzeptansatzfür mehrOnline-Integration

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Die Jun 24 22:55:14 CDT 2003

Hallo, an alle!

Ich hatte gehofft das auch noch einige der anderen gnucash Benutzer hier Ihre
Vorstellungen und/oder Wünsche für die gnucash Entwicklung abgeben.
Selbst kurze ja/nein, gut/schlecht Statements von andereren Benutzern wären
interessant.

Zum Stand der GnuCash Online-Transaktionen (hauptsächlich per HBCI):

Import:
Sehr gut, intelligente Vorschläge zum abgleichen und gegenbuchen. Lediglich
etwas langsahm. Eine Bearbeitungsmöglichkeit (z.B. Mehrteilig machen) vor dem
import wäre noch schön.

Das Ausführen von Transaktionen ist über spezielle gnucash-hbci Menüs
realisiert.
Mit den neuen Kontonummern- und BLZ- Checks die schon in der nächsten Version
drinn sind funktioniert das gnucash-hbci sehr gut als als
Webinterface-Ersatz. Man gibt die Überweisung in das spezielle Formular ein,
schickt sie anschließend ab und danach wird sie ins gnucash Konto
"importiert".

Export:
Gibt es noch nicht, daher mein Vorschlag.
Ich glaube für eine allgemeine Nutzbarmachung der vielen anderen vorhandenen
gnucash Funktionen und eine flexiblere Online-Integration wäre ein
generic-exporter sehr vorteilhaft.
Und ich fände es interessant was andere dazu meinen.

Zu dem Problem der Formatierung von Online-Aufträgen in GnuCash Buchungen bin
ich noch über den neuen Standard für Kontoverbindungen (IBAN) gestolpert.
Damit könnten die Überweisungdaten z.B. auch wie folgt in eine Buchung
gespeichert werden:

<Hans Mustermann at DE00 5555 5555 1234 5678 90> Text außerhalb der Klammern is
Verwendungszweck " wenn nicht optional ein explizierter Verwendungszweck
angegeben"

Die IBANs die jetzt von den Banken eingeführt werden bilden sich übrigens aus
der herkömlichen Bankleitzahl und Kontonummer. (näheres: http://www.iban.de )
Hier z.B.:
Empfänger:	Hans Musterman
BLZ:			555 555 55
Kto.:			1234567890

Auch für das Überweisungsformular gibt es ein internationalen Standard (IPI).
Sogar für Ausdrucke, die vom GnuCash exporter gemacht werden könnten, wenn
man keine Online-Anbindung hat.
(siehe: http://www.iban.de/iban_ipi.html )

Also dann.