[gnucash-de] HBCI Einrichten

stefan manteuffel linux at sm-recycling.de
Mit Jun 25 15:26:20 CDT 2003

Hallo Liste,

als Gnucash Neuling brauche ich Hilfe.

ich habe mir die Gnucash Pakete von Packman für die SuSe 8.2 geholt und
Installiert, jedoch kann ich HBCI nicht Einrichten.

Was habe ich schon versucht ?

Als einzige Abhängigkeit die nicht aufgelöst werden konnte, bei der
Installation von Gnucash, gab es ein Versions Problem mit libopenhbci
gebraucht wurde libopenhbci.so.10 und Installiert ist libopenhbci.so.12. ich
habe mit einem Link dann libopenhbci.so.10 angelegt.

chipcardd.conf und chipcardc.conf habe ich eingerichtet. Und die Abfrage mit
hbcicard dump -p XXXXXX funtioniert auch.

Bei der Einrichtung von HBCI unter Gnucash scheitere ich jedoch noch.

Bankleitzahl 10040000 für die Commerzbank habe ich eingegeben und auch
Internetadrersse hbci.commerzbank.de

Meine Benutzerkennung und Kundennummer habe auch eingegen ( sind die gleichen)
dann kommt die Meldung :
Bitte die korrekte Chipkarte für den unbekannten Benutzer einer unbekannten
Bank einlegen. Die Karte ist aber eingelegt und kann auch per HBCI Card
ausgelesen werden.

Wenn ich dann zurück gehe erhalte ich plötzlich eine Eingabemaske für neue
Benutzer, Bank usw. ?

Irgenwie habe ich jetzt aber doch geschaft die .openhbci anzulegen. es standa
aber noch die falsche Internetadresse drin, die habe ich jetzt von hand
geändert, wenn ich jetzt die Daten der bank aktualiesieren will kommt die
Meldung:

Das ich die richtige Karte einlegen soll ? Ist aber drinn. Nach Abbruch
erhalte ich dann folgendes log :

RESULT (handleMessage): No card, user aborted. (122) at
MediumDDV::mountMedium() reported from MessageQueue::_mountCustomersMedium()
HandleUserQueue: No card, user aborted. (122) at MediumDDV::mountMedium()
reported from MessageQueue::_mountCustomersMedium()
Bank: No card, user aborted. (122) at MediumDDV::mountMedium() reported from
MessageQueue::_mountCustomersMedium()
gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: No card, user aborted.

Sieht so aus als ob er die Karte nicht findet.

Ich habe leider keine Idee wo ich weiter ansetzen kann, einge Fehler habe ich
beim schreiben dieser Mail schon gefunden aber nun komme ich nicht weiter.

Gruss Stefan Manteuffel