[gnucash-de] Andere Problem mit hbci...

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jun 26 10:21:39 CDT 2003

Kai Andresen schrieb:
> seit einigen Tagen bekomme ich bei der Nutzung von HBCI keine Daten mehr.
> Egal, ob ich Salden oder Kontoumsätze abrufe (oder sonstwas über HBCI)
> passiert gar nichts und in der Konsole heißt es:
>
> gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: nothing received
>
> Ich nutze Gnucash erst seit kurzem, aber einige Male hat es schon problemlos
> funktioniert. Weiß jemand, womit das zusammenhängen kann?

Wenn die Abfrage vom Saldo und/oder Umsätzen vorher funktioniert *hat*,
dann war die Initialisierung und deine lokale Konfiguration
offensichtlich in Ordnung. Wenn es also nun plötzlich nicht mehr geht,
kann sich eigentlich nur bei der Bank was geändert haben. Ich würde
erstmal auf eine geänderte HBCI-Version tippen -- kannst du da eine
andere Version probieren? (Einrichtungs-Druide -> HBCI Version)

Ansonsten müsstest du mal den HBCI-Debug einschalten (Einstellungen ->
Erweitert -> HBCI Debug) und die Ausgabe auf der Kommandozeile dann hier
einschicken.

Ach ja: welche Version von gnucash, openhbci, libchipcard, welches
Sicherheitsmedium, welche Bank?