Sparkasse HBCI

Bernd Leinfelder bernd at h2omedia.de
Son Mar 16 10:01:19 CST 2003

Hallo Christian,

Du hattest Recht - offenbar vergleicht libhbci die drei
Werte fuer BLZ, User-ID und Country; ist einer
dieser Werte nicht korrekt, kommt es zum Context-Fehler.

Ich habe die korrekten Werte auf der Karte gesetzt und der
Fehler ist verschwunden. Allerdings gibts jetzt einen neuen:
Die Serverantwort beim Kommando acclist ist (strace):

recv(3, "+0:2\'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.+9800::Dialog abgebrochen.\'HIRMS:3:2:998+9210:7,3:Inhaltlich ung\374ltig.\'HNHBS:4:1+2\'", 144, 0) = 144

Meine Vermutung ist, dass die abgelaufene Gueltigkeit der
Karte oder die falsche Waehrung dafuer verantwortlich ist.
Was bedeutet dieser Institute Code? Meine BLZ ist das sicher nicht.
Kann man auch diese Werte setzen? Oder soll ich meinen
Sparkassen-Menschen mal beschimpfen, weil er mir eine
ungeultige Karte gegeben hat?

Gruss,

Bernd

##################
# hbcicard info
Please insert your HBCI card into any reader
Card is inserted, working.
Card Type     : DDV-0
Country Code  : 280
Industrial Key: 67