Aktienfonds und Drumherum

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Don Mar 20 00:49:32 CST 2003

Hi,

erstmal: Ich bin von gnuCash sehr begeistert, jedoch finde ich, dass es
den Laien erschlägt. Für die Allgemeinheit, die damit ihr Online-Banking
machen will, ist es viel zu schwierig.

Woher bekommt man recht aktuelle Börsenkurse? Ich habe bei mir Yahoo
Europe eingestellt, wo jedoch die Kurse immer älter als 24h Stunden sind.
Ich hätte gern eine Quelle, wo ich eventuell Abends, aber auf alle Fälle
am nächsten Morgen 6:00 die Preise vom Vortag haben will, so dass mir am
Dienstag die Kurse vom Montag vorliegen.

Kann man die Quelle irgendwo zentral einstellen? Ich finde es irgendwie
etwas seltsam, dass man für jeden Fond eine gesonderte Quelle angeben kann.

Was ist der Unterschied zwischen einen Investmentfond und einem Depot?
Habe ich in einem Konto vom Typ Depot mehrere Konten vom Typ
Investmentfond? Warum kann man dann bei dem Depot schon eine Quelle für
die Kurse angeben.

Kann man auch ältere Kurse runterladen?

Kann man Aktien auch irgendwie per WKN erstellen? Den Type EUREX hatte
ich glücklich geraten und das Symbol habe ich mir dann mit Browser und
Proxylog zusammengebastelt. Es wäre doch schön, wenn man die WKN vorgibt
und den Rest holt sich gnuCash aus dem Netz.

Was ist der CUSIP? (im Dialog "neue Aktien")

Warum werden gleiche Preise vom gleichen Tag mehrfach gespeichert? Kann
ich das irgendwie verhindern?

Kann man sich Kursdiagramme aus mehreren Daten zeichnen lassen?

Was hat es mit dem Typ bei manueller Preiseingabe auf sich?

Schöne Nacht allerseits, Jörg.