Aktienfonds und Drumherum

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Fre Mar 21 16:02:01 CST 2003

Joerg Sommer schrieb:

> Hi,
>
> erstmal: Ich bin von gnuCash sehr begeistert, jedoch finde ich, dass es
> den Laien erschlägt. Für die Allgemeinheit, die damit ihr Online-Banking
> machen will, ist es viel zu schwierig.

Finde ich nicht, aber ich bin wahrscheinlich voreingenommen ...

> Woher bekommt man recht aktuelle Börsenkurse? Ich habe bei mir Yahoo
> Europe eingestellt, wo jedoch die Kurse immer älter als 24h Stunden sind.
> Ich hätte gern eine Quelle, wo ich eventuell Abends, aber auf alle Fälle
> am nächsten Morgen 6:00 die Preise vom Vortag haben will, so dass mir am
> Dienstag die Kurse vom Montag vorliegen.

Ich verwende für Einzelaktien Yahoo Europe, für Fonds VWD. Ich rufe
üblicherweise so um 20 - 21 Uhr die Kurse ab, da sind es bei VWD
normalerweise die vom gleichen Tag.

> Kann man die Quelle irgendwo zentral einstellen? Ich finde es irgendwie
> etwas seltsam, dass man für jeden Fond eine gesonderte Quelle angeben kann.

Quelle geht zur Zeit nur pro Konto. Du könntest ja deutsche Aktien haben,
mit Kursquelle Yahoo Europe und amerikanische mit Quelle Yahoo und auch noch
z. B. australische mit wieder einer anderen Quelle.

> Was ist der Unterschied zwischen einen Investmentfond und einem Depot?
> Habe ich in einem Konto vom Typ Depot mehrere Konten vom Typ
> Investmentfond? Warum kann man dann bei dem Depot schon eine Quelle für
> die Kurse angeben.

Depot ist im englischen Original stock, also Einzelaktie. Investmentfons
ist fund. Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden
Kontotypen.

> Kann man auch ältere Kurse runterladen?

Nein.

> Kann man Aktien auch irgendwie per WKN erstellen? Den Type EUREX hatte
> ich glücklich geraten und das Symbol habe ich mir dann mit Browser und
> Proxylog zusammengebastelt. Es wäre doch schön, wenn man die WKN vorgibt
> und den Rest holt sich gnuCash aus dem Netz.

Type ist hier eigentlich egal, ich schreibe XETRA rein. Bei Symbol gebe
ich die WKN ein (bei Aktien WKN.de für XETRA Kurse). Das holen von
fehlenden Informationen wäre praktisch, Du darfst gerne einen Patch
an gnucash-devel schicken ;-).

> Was ist der CUSIP? (im Dialog "neue Aktien")

Muß was amerikanisches sein ???

> Warum werden gleiche Preise vom gleichen Tag mehrfach gespeichert? Kann
> ich das irgendwie verhindern?

Früher wurde mal nur ein Preis pro Tag gespeichert. Ich weiß jetzt nicht, ob
und wenn ja warum das geändert wurde.

> Kann man sich Kursdiagramme aus mehreren Daten zeichnen lassen?

Ich glaube nicht. (siehe oben: patches welcome ...)

 Herbert.