Aktienfonds und Drumherum

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Fre Mar 21 21:52:26 CST 2003

Herbert Thoma <tma at iis.fhg.de> wrote:

> Ich verwende für Einzelaktien Yahoo Europe, für Fonds VWD. Ich rufe
> üblicherweise so um 20 - 21 Uhr die Kurse ab, da sind es bei VWD
> normalerweise die vom gleichen Tag.

Hab jetzt bei mir alle Fonds auf VWD umgestellt und die Kurse sind
wirklich brandaktuell.

> Quelle geht zur Zeit nur pro Konto. Du könntest ja deutsche Aktien haben,
> mit Kursquelle Yahoo Europe und amerikanische mit Quelle Yahoo und auch noch
> z. B. australische mit wieder einer anderen Quelle.

Wäre es dann nicht aber sinnvoller, die Quelle für die Aktie festzulegen?

> Type ist hier eigentlich egal, ich schreibe XETRA rein. Bei Symbol gebe
> ich die WKN ein (bei Aktien WKN.de für XETRA Kurse). Das holen von

Bei Yahoo muss immer ein .DE dahinter, das hatte ich zuvor auch bei den
Fonds.

> fehlenden Informationen wäre praktisch, Du darfst gerne einen Patch
> an gnucash-devel schicken ;-).

Ja, aber welche Infos würde dann noch fehlen, wenn der Typ und der CUSIP
keine Bedeutung haben? Namen und WKN eingeben und fertig.

> Ich glaube nicht. (siehe oben: patches welcome ...)

Muss es wirklich ein patch sein oder kann man das auch über Reports und
Scream machen?

Jörg.