Wie gibt man Buchungssaetze ein?

Michael Hierweck michael at hierweck.de
Sam Mar 22 21:49:24 CST 2003

Hallo,

wir testen gerade erstmalig gnucash 1.6 in der deutschen Übersetzung. Da
wir eigentlich die Gurndkonzepte der doppelten Buchführung verstanden
haben sollten, haben die Anzeige auch auf Soll/Haben eingestellt.

Zwei Fragen:

Erstens:

Ich transferiere 300 EUR von meinem Girokonto auf das Sparbuch, um mehr
Zinsen zu erhalten. Beide Konten sind Aktivkonten.

Frei nach dem Motto für Buchungssätze "Soll an Haben" sollte der
Buchungssatz lauten "Sparbuch an Girokonto".

Wenn ich nun eine Buchung in gnucash tätige und in Herkunftskonto
Sparbuch und in Buchen an Girokonto eingebe, wird genau falsch gebucht.

Kann mir bitte jemand dieses Phänomen erklären?

Zweitens:

Was bedeutet die Einstellung "Reverse Balance"? Sollte man sie benutzen?
Wir würden gnucash gern so einstellen, dass es für Personen mit
Buchhaltungserfahrung am intuitivsten funktioniert.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Annika u. Michael