Wie gibt man Buchungssaetze ein?

Michael Hierweck michael at hierweck.de
Mit Mar 26 00:21:28 CST 2003

On Die, 2003-03-25 at 18:15, Andreas Fahle wrote:

> Michael hat recht damit, dass der Buchungssatz im beschriebenen Fall
> tatsächlich lautet: "per Sparbuch an Girokonto", d.h.
> - Soll-Buchung im Konto "Sparbuch" (Mehrung eines Aktivkonto),
> - Haben-Buchung im Konto "Girokonto" (Minderung eines Aktivkontos).
>
> Soweit ich das sehe, ist eine "buchhaltergewohnte" Eingabe von
> Buchungssätzen mit dem Buchen-Fenster nicht möglich. Die Bezeichnungen
> "Herkunftskonto" und "Buchen nach" sind nicht allgemein als "Soll" und
> "Haben" interpretierbar, sondern von der Kontoart abhängig. Oder liege
> ich falsch?

Hallo,

da hat Andreas genau den wunden Punkt erwischt. Ich bin zwar bei weitem
kein Buchungsguru (und werde wohl nie einer), aber ich habe doppelte
Buchführung mit Buchungssätzen "Soll an Haben" gelernt und zwar
ungeachtet der Kontoarten. Egal ob es Aktiv an Aktiv, Passiv an PAssiv
oder gemischt ist, oder ob es um Aufwand oder Ertrag geht, wir buchen
stets "Soll an Haben".

Damit, dass es bei gnucash anders ist, kann ich Leben. Aber wie wird es
denn hier gehandhabt?

Was bedeutet es, von "Herkunftskonto" nach "Buchen an" zu buchen?

Viele Grüße

Michael