Falsche Bankleitzahl bei HBCI

Ralph teumer_r at freenet.de
Sam Mar 29 22:26:26 CST 2003

Hallo,

ich bin zur zeit dabei, HBCI unter GnuCash mit der Deutschen Bank
einzurichten. Ini-Brief usw. hat alles funktioniert, ich kann mein Konto auch
abrufen und einem GnuCash-Konto zuordnen, aber wenn ich z.B. Umsätze abrufen
will, kommt im HBCI-Fenster nach einer ersten Meldung, daß die Verbindung
erfolgreich aufgebaut wurde, "Bankleitzahl nicht bekannt". Ich habe die
erweiterten HBCI-Debugging-Einstellungen angeschaltet und kann auf der
Konsole sehen, daß meine richtige Bankleitzahl übermittelt wurde (die auch in
meinen Unterlagen der Bank stehen). Als ich mal manuell in der .openhbci die
Bankleitzahl geändert hatte ( die letzte 24 gegen eine 00 getauscht) konnte
GnuCash auch keine Kontenliste abrufen. Also wieder auf 24 geändert,
Kontoliste wird angezeigt, aber direkte HBCI-Funktionen gehen nicht. Wer hat
eine Idee???
Außerdem geht das HBCI-Protokoll-Fenster sofort weg, wenn die Ausschrift kommt
"Keine Umsätze im gewählten Zeitraum angefallen", auch wenn man den Flag
"Nach Beenden schließen" entfernt hat.

Danke!
Ralph