Speicherung von Eingaben im HBCI-Dialog

Roland Saibold roland.saibold at web.de
Mon Mar 31 20:22:35 CST 2003

> Stimmt nicht. Speichern von Überweisungs-Vorlagen ist bisher kein
> bißchen eingebaut.
>
> Ich kann z.Zt. nichts neues in gnucash programmieren (hab anderes im
> Kopf), geb aber gerne Unterstützung, wie das gehen soll. Man bräuchte
> eine zusätzliche GUI, um die Vorlagen zu verwalten, und dann halt einen
> zusätzlichen Auswahlknopf im Überweisungsfenster. Geschätzer
> Arbeitsaufwand 6-8 Stunden, also eigentlich echt nicht viel -- sofern
> man sich ein bißchen mit C und GTK auskennt. GUI-Design geht ratz-fatz
> in Glade.

Hallo Christian,

Danke für die Info. Ich hoffe, es findet sich bald ein Freiwilliger ;-)
Ich lese zwar gerade ein Buch über C, bin dadurch aber eher abgeschreckt, denn
motivierter.
Wenn man bisher gar keine Programmiererfahrung in C _und_ GTK hat, sollte man
wohl mit etwas einfacherem (z. B. "Hello World" ;-) ) beginnen.

Vielleicht lässt sich ja auch etwas aus den beiden anderen Projekten gOpenHBCI
oder KopenHBCI abgucken.

Gibts denn schon eine Ideensammlung? Wenn nicht, dann hier meine Ideen zur
Diskussion in der Liste:

- Speicherung von HBCI-Aufträgen in einer Job-Liste um sie später gemeinsam
  ausführen zu können. Die Job-Liste könnte dabei generell alle ausgeführten
  und noch auszuführenden Transaktionen beinhalten. Eine noch nicht
  ausgeführte Transaktion hätte dann eben einen anderen Status, als eine
  bereits ausgeführte Transaktion.
  Vielleicht ließen sich dann die erledigten Jobs durch einfaches editieren
  wieder zu neuen Jobs umformulieren (Um  z. B. fast gleiche oder gleiche
  Überweisungen/Lastschriften mehrmals durchfünren zu können)

- Ausdruck von Überweisungen/Lastschriften vor der Ausführung, damit man die
  Finanziellen Transaktionen etwas besser dokumentiert hat, als es bisher der
  Fall ist.

- Adressbuch für Zahlungs- und Lastschriftempfänger. Vielleicht liesse sich ja
  ja das bereits in GNUCash enthaltene Adressbuch unter "Geschäft --> Kunden"
  für diesen Zweck etwas aufbohren. Oder ist das generell für etwas anderes
  gedacht?

- Liste mit Bankleitzahlen und Bank-Bezeichnungen:
  Wäre schön, wenn beim ausfüllen einer Überweisung, gleich nach der Eingabe
  der Bankleitzahl die Bezeichnung der Bank erscheinen würde, damit man sieht,
  ob man die richtige BLZ eingegeben hat.

- Generierung von sich ständig wiederholenden Überweisungen/Lastschriften
  (z. B. Miete).

So, mehr fällt mir im Moment nicht zu dem Thema ein ...

Gruß

Roland