Fwd: [gnucash-de] Bilanzierungsproblem bei variablen Kursen

Norbert.Demel at gmx.de Norbert.Demel at gmx.de
Don Nov 13 09:22:13 CST 2003

Hallo,

ich habe auch eine Fondssparplan und verwalte ihn ebenfalls mit GnuCash.
Bei mir funktioniert die Sache einwandfrei.

In meiner Bilanz zeigt er mir genau den Betrag an, den ich investiert habe,
ohne Kursgewinne und Verluste.
Diese tauchen erst bei der Auswertung Portfolio (erweitertes Portfolio) auf.
Kannst du vielleicht mal genauer Beschreiben wie du dieses Konto
eingerichtet hast?

Gruss

Norbert

Hallo,

ich benutze Gnucash zur Verwaltung meiner Wertpapiere. Ich habe dabei
folgendes Problem:

Ich habe einen Fondssparplan laufen, bei dem monatlich für einen festen B
etrag
Anteile an einem Wertpapierfonds gekauft werden. Da der Kurs natürlich
schwankt, wird jeden Monat eine unterschiedliche Anzahl von Anteilen
erworben. Verbuche ich nun einen neuen Kauf, habe ich das Problem, dass mei
ne
Gesamtbilanz nicht mehr stimmig ist (Aktiva ungleich Passiva). Ich vermute,

dass Gnucash die Bewertung der einzelnen Anteile an den jeweils aktuellsten

Kurs anpasst, ohne Kursgewinne bzw. -verluste zu berücksichtigen. Ich m
öchte
aber alle Anteile mit ihrem eigenen Kaufpreis bilanzieren und erst bei
Verkauf (oder Jahresende) Wertberichtigungen durchführen. Wer kennt da ei
ne
mögliche Abhilfe?

Grüße
Christoph