[gnucash-de] deutsche Fachbegriffe

Jens Luchs ls.js at gmx.de
Don Sep 18 19:06:38 CDT 2003

Julian Ladisch schrieb:
> Hallo,
>
> Jens Luchs schreibt:

> Das schrieb ich bereits mit Begründung: Menüeintrag
> Werkzeuge->Hauptbuch Menüeinträge "Ansicht->Stil"
>
> Diese zentralen Begriffe kommen mehrfach in de.po und in der
> deutschsprachigen Dokumentation vor.
>
> Bevor ich einen zentralen Begriff überall ändere, will ich aber
> vorher in der Liste abklären, ob das überhaupt gewünscht ist -
> sonst wäre die Arbeit nämlich umsonst -, und ob vielleicht auch
> ich etwas übersehen habe.

> Die aktuellste CVS-Version von de.po und der deutschsprachigen
> [...]

hallo Julian,

während ich hier schreibe fühle ich mich nicht ganz wohl in meiner
Haut. Andererseits will ich Dich nicht im Regen stehen lassen.

Zunächst entschuldige ich mich dafür, dass ich Dich zuerst wohl
in einigen Punkten ungerecht behandelt habe.

Nun denne nochmal zum Thema:

So, wie Du konkret geworden bist, halte ich das ganze für zu kurz
gesprungen. Änderungen der Art, wie von Dir geplant, kann man
m.E. nicht oft vornehmen. Tut man es, dann müssen aber alle Rand-
probleme eingeschlossen werden. Da läuft man leicht Gefahr,
plötzlich ein neues Programm entwickelt zu haben.

Zeigen wir hier einmal ein paar Randprobleme auf (auf der Grundlage,
dass Du ja alle jeweils zugehörigen Koordinaten berücksichtigst):

1) Die beim Anlegen von Konten etwa  zugeordneten Konto-Nummern
können in Berichten/Werkzeugen nicht angezeigt bzw gedruckt werden.
Nur die Option von "Konten" bietet es an.

2) Für Ausdrucke ist es nicht möglich, eigene Drucker zu verwenden.
Im Programm angelegte Drucker können aber nicht "quer" drucken usw.

3) Es gibt die Seite "Konten" oder "Kontenhirarchie".
Daneben gibt es "Berichte/Kontenübersicht" und
"Berichte/Buchungsbericht"
Schließlich haben wir "Werkzeuge/Hauptbuch"

Vorab gesagt, jedes einzelne Teil hat m.E. seine Existenzberechtigung
und wird gebraucht.

Du schlägst nun vor aus "Hauptbuch" (neu: "Journal") zu machen.

Normalerweise wird im Journal gebucht.
Nicht so in gnucash. in gnc wird im "Kontobuch" direkt gebucht,
"vereinfacht" oder nicht vereinfacht.

Was bisher nirgends dokumentiert ist:
Ich habe im "Hauptbuch" (neu=Journal ?) gebucht mit der Folge,
dass gnc (nicht nachvollziehbar) abgestürzt ist. Das passiert nicht
beim Buchen im "Kontobuch". Mit dieser Erfahrung müßte ich
dafür plädieren, das "Hauptbuch" mit einer Warnung auszustatten
und nur als Bericht zu verwenden. Dann wäre der Begriff "Journal"
kontraproduktiv.

Wenn ich denjenigen (mir unbekannten) Autor für "Hauptbuch"
richtig verstehe, hat er damit nie das Journal gemeint, denn das
originäre Buchungsjournal ist bei gnc im "Kontobuch" integriert.

Es hätte wohl statt "Hauptbuch" auch heißen können:
"Bericht - Alle Buchungen"

4) Im Hinblick auf die Einleitung zu 3):
Wo ist der "Kontenrahmenplan"?
Die Seite "Konten" (Kontenhirarchie) ist eigentlich ein
"eigener Kontenplan"

Natürlich kann man aus "Kontobuch" auch "Konto" machen.
Aber das "Kontobuch" ist nicht nur "Konto", es ist viel mehr.

5) Kommen wir zum Bereich "Stil": Gnc kennt

Bearbeiten/Einstellungen/Kontobuch/Standardstil Kontobuch
Bearbeiten/Einstellungen/~Schriften und Farben ...
Bearbeiten/Stilvorlagen
Je nach aufgerufener Seite: Ansicht/Stil, ~Sortierreihenfolge usw

So wird sichtbar, dass der "Standardstil Kontobuch"
nur ein kleiner Teil von "Stil" ist.

Eine Änderung für den "Standardstil Kontobuch" in
einzeilig/mehrzeilig usw widerspricht m.E. wieder der Ideologie
des Autors der bisherigen Bezeichnungen. Ich denke mir, es war
gewollt, die "vereinfachte Darstellung" im Kontobuch (=einzeilig)
als etwas besonderes zu demonstrieren. Und nachdem ich sie
benutzt habe muss ich sagen, es ist wirklich was besonders Gutes.

6) Die mehrzeiligen Angebote im "Kontobuch" dienen m.E. wieder
nur denjenigen, die nicht nur zweiteilige (Soll/Haben) Buchungen
unterzubringen haben. Und die Darstellung "Journal" ist schon fast
eine Übertreibung. Aber was soll's, hier gehört ja wirklich das
"Journal" hin - allein schon zur Vervollständigung des Themas.
(Übrigens der Stil "Amerikanisches Journal" im "Kontobuch"
enthält alle Merkmale von "Hauptbuch" und zusätzlich noch den
Saldo des jeweils geöffneten Kontos. Insofern könnte hier "Journal"
ausreichend sein, da sonst die Bezeichnung wieder nicht trifft)

Was ich beim Buchen gemerkt habe ist, dass man mehrteilige
Buchungen auch im "Kontobuch" buchen kann, wenn man den
Knopf  "Mehrteilig" nicht verwendet. Solange man den Buchungs-
Vorgang nicht abschließt, gibt es immer wieder eine neue Zeile.
(Ob bei dieser Handhabung Risiken gegeben sind, weiß ich nicht)

7) Unbestritten ist, dass es redaktionellen Bedarf gibt für die Stil-
Bezeichnung "Vereinfachtes Hauptbuch" und "Auto-Mehrteiliges
Hauptbuch" (Richtig statt Hauptbuch > "~Kontobuch")

8)  Zur Vervollständigung gehört m.E. noch hier her, dass textliche
Beschreibungen in der gnc-Hilfe, zu "3. Benutzung" Unterthema
"3.3 Geschäftsvorgänge im Kontobuch eingeben" redaktionell
überarbeitet werden sollten. Da scheinen noch Angaben aus früheren
Versionen (nicht mehr zutreffend) verzeichnet zu sein.

Lange Rede - kurzer Sinn, wenn Du das alles bei Deinen Vorhaben
berücksichtigen und damit in Einklang bringen willst/kannst . . . .

Du kennst jetzt jedenfalls meine Gedanken zu dem von Dir
angesprochenen Thema. Ob das auch die Autoren von Gnucash
so sehen, das werden sie Dir - so sie wollen - sicher selber sagen.

Viel Erfolg

Gruß Jens