[gnucash-de] Minimale Einrichtung fuer Geschaeftsmodul

Daniel Draes g-kar at gmx.de
Son Apr 4 17:38:36 EDT 2004

Hallo Leute,

etwas mehr Forschungsarbeit und noch ein bisschen Experimentierwahn
haben mich nun zu einem funktionierenden Setup gebracht. Puhh. Fuer die,
die es interessiert und die, die Verbesserungsvorschlaege haben hier mal
meine Loesung:

Folgende Kontenstruktur (wie gesagt, Minimal!!)

  Forderungen und Rechnungen --> Typ Forderungen
	Rechungen
  Betriebseinnahmen	     --> Ertraege
        Erloese 16%
	USt  16%	     --> Steuerrelevant=X
  Sonstige Konten	     --> Bargeld
        Privatentnahmen allgemein

Dann als Steuertabelle einen Eintrag MwSt mit 16% der auf das Konto USt
16% bezogen wird.

Die Steuerrelevanz ist wohl recht egal, da dabei so wie ich das sehe
amerikanische Formulare gleich bedruckt werden koennen.

Nun kann ich eine Rechnung erstellen, bei den Posten die MwSt als Steuer
benuzten und beim buchen der Rechnung das ganze auf Erloese 16%
verbuchen. Damit hab ich auf Forderungen eine Doppelbuchung von den
beiden Ertragskonten :)

Eine Zahlung verbuche ich nun von Forderungen auf Privatentnahmen
allgemein, und hab damit das Konto wieder genullt.

Schoen, so in der Art wollt ich das.

Danke fuer Eure Hilfe!!

Bis die Tage!

Cu