[gnucash-de] Saldenabfrage schlägt fehl über openhbci und ddv-karte und Sparkasse Saarbrücken

root at saarwars.com root at saarwars.com
Die Aug 3 07:48:02 EDT 2004

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit der Saldenabfrage von gnucash.
Die Einrichtung von hbci und meiner ddv-karte klappt ohne Fehler.

Wenn ich jetzt allerdings versuche eine Saldenabfrage von meinem Konto
bei der Sparkasse Saarbrücken zu machen, bekomme ich nach Eingabe der
PIN die Fehlermeldung

gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: job not supported by your
institute

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich die HBCI-Version manuell
auf 2.20 gestellt und auch schon eine Anfrage an meine Bank gestellt.
Beides leider bisher ohne Erfolg und die Bank sagt, dass bei ihr alles
in Ordnung ist, aber gibt keine weiteren Hinweise, die mich zu einer
Lösung geführt hätten.

Hier meine Konfiguration unter Gentoo Linux mit Kernel 2.6.8:
gnucash 1.8.9
openhbci 0.9.16
openhbci-plugin-ddvcard 0.4
libchipcard 0.9.1-r1

Kann mir jemand einen Hinweis geben, damit ich gnucash zum laufen zu
bekomme?

Grüße,
/root