[gnucash-de] Saldenabfrage schlägt fehl über openhbci und ddv-karte und Sparkasse Saarbrücken

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Aug 3 09:18:47 EDT 2004

Hallo,

root at saarwars.com schrieb:
> ich habe ein Problem mit der Saldenabfrage von gnucash.
> Die Einrichtung von hbci und meiner ddv-karte klappt ohne Fehler.
>
> Wenn ich jetzt allerdings versuche eine Saldenabfrage von meinem Konto
> bei der Sparkasse Saarbrücken zu machen, bekomme ich nach Eingabe der
> PIN die Fehlermeldung
>
> gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: job not supported by your
> institute

Gemäß http://www.hbci-zka.de/institute/institut_detail.php und
http://www.starfinanz.de/smi/index.jsp müsste diese Bank (BLZ 59050101)
in der HBCI 2.2-Version die Saldenabfrage unterstützen.

> Nach einigen Recherchen im Internet habe ich die HBCI-Version manuell
> auf 2.20 gestellt und auch schon eine Anfrage an meine Bank gestellt.
> Beides leider bisher ohne Erfolg und die Bank sagt, dass bei ihr alles
> in Ordnung ist, aber gibt keine weiteren Hinweise, die mich zu einer
> Lösung geführt hätten.

Ist nach der Versionsumstellung nochmal die "Abfrage Kontenliste"
ausgeführt worden? http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI beschreibt auch
noch, daß die Variable "version=..." in der ~/.openhbci-Datei vielleicht
manuell auf Null gesetzt werden sollte. Dann müsste es eigentlich gehen.

Die Versionen sehen alle ok aus.

Christian