[gnucash-de] Umstieg von Gnu-Cash 1.8.6 auf 1.8.8

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Dez 4 06:10:42 EST 2004

Am Samstag, 4. Dezember 2004 10:06 schrieb Manfred Misch:
> Hallo Liste,
>
> ich habe o.g. Umstieg gewagt. Alles läuft soweit bestens. Auch unser
> Vereinskonto konnte ich problemlos wieder öffnen, aber meine
> private Datei geht nicht mehr. Jedes mal, wenn ich mit dem neuen
> Gnu-Cash meine Datei öffnen will, schmiert es gnadenlos ab.
> Ich habe bei meinen Daten auch regelmäßige Buchungen festgelegt, die
> beim Start von Gnu-Cash aufgelistet werden und habe den Verdacht,
> dass es damit zusammen hängt. Kann ich die evtl. irgendwie mit
> einem Editor aus der Datei löschen?

Komisch. Bei dem Umstieg der genannten Versionen (die ja beide schon älter als
1,5 Jahre sind) hatten wir noch nie von Problemen gehört -- das ist
ärgerlich. Die terminierten Buchungen kann man löschen, wenn man die Datei
mit einem Texteditor öffnet. Jede terminierte Buchung ist in einem Block
namens <gnc:schedxaction ...>  ... </gnc:schedxaction>, und die kann man
ersatzlos rausstreichen (vorher Backup machen). Wenn du genauere Fehlersuche
machen möchtest: du kannst sie eine nach der anderen rausstreichen und dann
feststellen, ab wann die Datei wieder geladen wird. Wenn das Problem eine
ganz bestimmte terminierte Buchung ist, könntest du überlegen, diese
irgendwie anonymisiert hier her zu schicken, so daß wir versuchen können, den
Fehler zu korrigieren.

Christian