[gnucash-de] Re: HBCI: Funktion Übertrag unterstützt?

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Die Dez 7 16:28:21 EST 2004

Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> In den neueren HBCI-Versionen gibt es einen eigenen Geschäftsvorfall für
> diese Sache, ich glaube ab HBCI 2.2 und auf jedem Fall nur optional. Man
> könnte also sagen, HBCI ab Version 2.2 unterstützt dies. Dann muß aber
> noch die Bank diese Geschäftsvorfall auch anbieten und außerdem muß die

In dem Beispielkonto auf der Webseite wird der Vorfall auch angeboten.
Daher vermute ich, dass es ihn auch per HBCI gibt.

> Wenn AqBanking dieses Feature hätte (und die Bank es anbietet), könnte
> ich das in wenigen Tagen in gnucash einbauen. Das wäre dann ein weiterer
> Menüpunkt, anstelle der "Einzel-Überweisung" eben eine "interne
> Überweisung" oder so ähnlich. Aber wie gesagt: Erst mal müsste man
> prüfen, ob die Bank diesen Geschäftsvorfall anbietet, und dann müsste
> das in AqBanking erscheinen.
>
> Letztlich ist deine Bank hier derjenige, der da eine eigensinnige
> Vorstellung von der Geldbewegung hat. Bei mir läuft auch eine

Finde ich auch.

> Überweisung zwischen meinen eigenen Konten ganz normal als eine solche
> Überweisung durch.

Ich bekomm da die Meldung "Konto nicht verfügbar" (BTW: Gnucash
akzeptiert das, lässt die Buchung stehen und macht mit dem alltäglichen
weiter). Was soll diese Meldung sonst bedeuten?

Jörg.

--
Treffen sich zwei Funktionen.
Sagt die eine: "Verschwinde oder ich differenzier' dich!"