[gnucash-de] Freie Software und ELSTER

Peter Gerwinski peter at gerwinski.de
Die Dez 7 15:50:25 EST 2004

Hallo, GNU-Cash-Nutzer und -Entwickler!

Auf dieser Liste wurde bereits viel über die ins Haus stehende
Verpflichtung zur elektronischen Abgabe von Lohn- und
Umsatzsteuervoranmeldungen über das ELSTER-System diskutiert. Der letzte
Stand der Dinge ist meines Wissens, daß Olaf <olaf at despammed.com> die
Schnittstelleninformationen bekommen hat, allerdings unter NDA. (Siehe:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2004-November/002216.html)

Ich habe mich in den letzten Wochen in meiner Eigenschaft
als Software-Unternehmer an das Finanzministerium und an die
Oberfinanzdirektion München gewandt, die Schnittstelleninformationen
für meine Firma offiziell angefordert und gleichzeitig erklärt,
warum es wichtig ist, freie Software zur Teilnahme am ELSTER-System
zuzulassen. Im Moment sieht es so aus, als würde die Oberfinanzdirektion
München allmählich begreifen, worum es hier wirklich geht. Wir
rechnen uns gute Chancen aus, demnächst ganz offiziell Zugang zu den
ELSTER-Schnittstelleninformationen zu erhalten - mit der Erlaubnis,
diese in freier Software unter der GNU GPL zu verwenden. :-)

Details haben wir auf der Mailingliste der Essener Linux User Group
(ELUG) diskutiert, siehe insbesondere:
http://www.elug.de/archive/elug/de/thread19838.html
http://www.elug.de/archive/elug/de/thread19961.html
(Benutzername: "elug"; Passwort: "Linux")

Wer konkrete Fragen/Pläne/Vorschläge zu diesem Thema hat, kann sich
gerne per E-Mail (peter at gerwinski.de - GnuPG-Verschlüsselung willkommen)
oder auch telefonisch (+49-201-751176) direkt mit mir in Verbindung
setzen.

Schöne Grüße

    Peter
--
(_G-N-U_)   Dr. rer. nat. Peter Gerwinski <peter.gerwinski at g-n-u.de>
   o o      Geschäftsführer und Software-Entwickler