[gnucash-de] Kontenplan exportieren

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Fre Dez 10 03:56:55 EST 2004

Wäre es sehr aufwendig eine Funktion wie Jahresabschluss zu schreiben,
die Automatisch alle Konten gegen ein Abschlusskonto ausgleicht, den
Kontenrahmen exportiert, mit den entsprechenden Anfangsbuchungen vom
Eröffnungskonto in die einzelnen Konten?. Ich meine, es ist klar, man
kann das auch per Hand machen, aber ich denke das wäre ein sinnvolle
funktion, da das alle machen müssen die Jahresweise Buchführen. Ich
erinnere mich zwar das etwa vor einem Jahr das Thema schon mal
aufgegriffen wurde, aber als dann alle die Abschluss bcuhungen und
neueröffnung per hand gemacht hatten hat sich mal wieder keiner darum
gekümmert das zu automatisieren (mich natürlich eingeschlossen).

Wenn jemand interesse und Zeit hat, könnte sich ja evtl. dazu bereit
erklären. Vileicht könnte Christian auch kurz skizieren wie so was
möglich wäre. Ich selbst hab z.Zt. leider keine Zaeit für so was. Ich
bin gerade Dabei meine Diplomarbeit fertig zu schreiben, und muss
natürlich auch noch das Geschäftsjahr von unserem Verein abschliessen,
aber evtl. hat ja sonst jemand etwas Zeit sich das mal anzuschauen.