[gnucash-de] Fragen zum Programm

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Dez 19 08:21:11 EST 2004

Am Samstag, 18. Dezember 2004 19:35 schrieb Martin Klaffenboeck:
> Ich versuche mit gnucash eine Gewinn Verlustrechnung durchzuführen.
> Wenn
> man die über alle Einkommen und Aufwendungen (oder eben nur die Baiss -
> Hauptkonten) macht, scheint das supa zu funktionieren.  Ich möchte aber
> nur ein Eingangskonto und ein Ausgangskonto (mit Unterkonten) berechnen.
> Das lässt sich zwar in den Optionen so einstellen, berechnet wird aber
> nichts, es wird schlicht 0 EUR angezeigt.

In den Optionen muß (glaub ich) auch immer das Hauptkonto zum Unterkonto mit
ausgewählt sein, damit das Unterkonto überhaupt berücksichtigt wird. Also
damit etwas herumspielen, außerdem mit der Option "Alle Unterkonten
berücksichtigen" (oder wie die heißt).

> Weiters würde ich gerne wissen, ob sich Gnucash ohne die Berichte starte
> lässt?

Geht nicht.

> Das starten mit allen Berichten dauert immer so lange.
> Vielleicht
> gibts da eine Mögliuchkeit.  Natürlich möchte ich die Berichte aber
> später gegenenfalls neu laden lassen, ohne jedoch die Optionen erneut
> einstellen zu müssen.

Seit Version 1.8.10 gibts den Knopf "Bericht sp." (für "Bericht speichern",
aber die Beschriftung war zu lang), mit dem man die Berichte speichern kann
und sie nächstes Mal im Menü Berichte -> Benutzerdefiniert hat. D.h. du
kannst die Berichte dort ablegen und dann nur jene öffnen und wieder
schließen, die du momentan brauchst.

Christian