[gnucash-de] Umsatzsteuer automatisch?

dhaude at physnet.uni-hamburg.de dhaude at physnet.uni-hamburg.de
Sam Jan 3 12:11:44 CST 2004

Moin Leute,

inzwischen bin ich ein ziemlicher gnucash-Fan geworden und würde
das Programm auch gern zur Abrechnung bei meiner freiberuflichen
Tätigkeit einsetzen. Anders als kommerzielle Programme scheint
gnucash aber nicht die Möglichkeit zu bieten, die Umsatzsteuer
beim Buchen gleich zu berücksichtigen. Da ich jährlich hunderte
von Belegen einarbeiten muß, habe ich keine Lust, bei jedem
Vorgang die Umsatzsteuer extra zu buchen.

Es wundert mich nicht, daß ein Programm, das so international
angelegt ist wie gnucash, diese deutschen Speztifika nicht
ausdrücklich berücksichtigt. Was mich allerdings wundert, ist,
daß dieses Thema sich auf keiner der langen Wunschlisten
findet. Gibt es dieses Feature schon in irgendeiner versteckten
Form? Wird bereits daran gearbeitet? Wer weiß Näheres?

Danke und Gruß,
--Daniel