[gnucash-de] HBCI einrichten: JOBDialogInit: faked result code.

mathias.cukina at gmx.de mathias.cukina at gmx.de
Mon Jan 5 14:55:52 CST 2004

Hallo,

ich würde in GnuCash gerne ein Konto als HBCI-Konte einrichten, scheitere aber
bislang. README.HBCI, Google-Web, Google-Groups und Wiki helfen mir nicht
weiter. Vielleicht renne ich aber auch nur in die falsche Richtung, also von
vorne:

Linux Suse 8.1
Kernel 2.4.19
GnuCahs 1.8.8 selbst compiliert aus gnucash-1.8.8.tar.gz mit --enable-hbci
OpenHBCI  selbst compiliert aus openhbci-0.9.13.tar.gz
OpenHBCI-devel installiert aus openhbci-devel-0.9.13-1.i586.suse81.rpm

Von der Bank (Sparkasse Hagen 450 500 01) bekommen habe ich
die Adresse w081.s-hbci.de
- eine Benutzerkennung per Brief
- eine andere Benutzerkennung am Telefon (was mich sehr wunderte)
- und in einem weiteren Telefonat die Info, die Kontonummer als
Benutzerkennung zu nehmen.

Das Konto ist für HBCI freigegeben, denn der Zugang von Windoofs mit der mir
bis dahin unbekannten Banking Software ALF-BanCo funktioniert. Das ist
Shareware, 8 MB downloaden, es war sogar sehr problemlos einzurichten.

Ich würde gerne HBCI mit PIN/TAN oder eventuell auch mit ini-Brief machen.
Einen Chipkartenleser habe ich nicht.

Dazu habe ich
- GnuCash gestartet
- Werkzeuge - HBCI Einrichtung
- Konfigurationsdatei Default: /home/mathias/.openhbci
- Jetzt erstellen: Ja
- BLZ 45050001 eingegeben
- Als Serveradresse 195.140.117.238 statt w081.s-hbci.de eingegeben, sonst
gibt es den Fehler "gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: unknown
host". Die IP-Adresse war mit nslookup ermittelt.
- Benutzerkennung eingegeben: In verschiedenen Anläufen habe ich die beiden
von der Bank erhaltenen 10-stelligen Kennungen, wie auch die KontoNr.
versucht.
- Name(optional) leer gelassen
- Kundennummer jeweils gleich Benutzerkennung
- Bei RHD-Medium den Pfad zu einem neuen Dateinamen ergänzt: /home/mathias/xyz
- Datei erstellen: Ja
- Passwort erfunden, eingegeben und bestätigt.
- Ok und weiter

Dann ist das HBCI Verbindungsfenster noch kurz sichtbar, es werden ca. drei
Zeilen eingetragen und GnuCash bricht ab, kein core!
Auf stdout erhalte ich "   JOBDialogInit: faked result code.
gnc_hbci_api_execute: Some message at executeQueue:"

Was habe ich falsch gemacht?

Gibt es LOG-Dateien zu GnuCash oder OpenHBCI? find -newer hat mir keine
gezeigt. Oder wie kann ich welche einschalten?

Falls dies ein Standardproblem ist, reicht es mir, wenn Ihr mir ein paar
Suchworte für Google an den Kopf werft, dann suche ich weiter, aber
"JOBDialogInit: faked result code" lieferte keine Ergebnisse.

Besten Dank
Mathias