[gnucash-de] Initialisierung des HBCI-Kontos

Frank Geschner fgeschner at gmx.net
Fre Jun 18 03:27:02 EDT 2004

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, da ich mittlerweile eine Menge Zeit
investiert habe und keinen Schritt weiter bin.

Ich möchte den HBCI-Zugang mittels RDH-File für die Volksbank Chemnitz
einrichten.

Ich habe probiert mit Gnucash 1.8.1 (zwischenzeitlich 1.8.8) diesen
Schritt zu tun.

Ich bin soweit gekommen, dass ich den Ini-Brief der Bank erhalten habe,
darauf hin meinen Schlüssel erzeugt und diesen Ini-Brief erstellt habe.
Danach war der Dialog zu ende mit der Angabe, dass die Bank nun den
gedruckten Teil erhalten solle. Dies hat sie auch, nur ist offenbar mein
öffentlicher Teil nicht zur Bank übertragen worden. Nach Angaben der
Bank ist das zumindest so. Die meinten, ich hätte wohl vorher
abgebrochen oder es sei etwas falsch gelaufen. Allerdings ist mir keine
Funktion aus Gnucash heraus aufgefallen, die diesen Vorgang explizit
einleitet.

Außerdem habe ich versucht, die Prozedur mit aqmoney zu erledigen, nach
den Angaben der Manual-Page: 1. Benutzer anlegen, 2. Schlüssel der Bank
holen, 3. Schlüssel zur Bank übertragen und 4. den Ini-Brief erzeugen.
Bei Schritt 3 erhalte ich jedoch nach Eingabe der PIN die Meldung

"Signaturberechtigung für diesen Kunden unzulässig (Code 9380, 3, 1)"

Allerdings kann die Bank hierzu keine Angaben machen.

Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegt?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!

Übrigens habe ich Gnucash 1.8.1 unter Redhat 9.0, Gnucash 1.8.8 und
aqmoney unter Debian Sarge verwendet.

FG