[gnucash-de] HBCI-Problem bei Neuinstallation von GnuCash + Backup

Susanne Vitzthum cat01 at gmx.net
Fre Jun 18 07:21:48 EDT 2004

Hallo Martin,

> Ich habe diesen Hinweis auch gelesen, finde aber keine Begruendung
> dafuer... Die CTAPI reicht voellig (und den IFD-Treiber von Kobil habe ich
> noch nie probiert).

habe ich mirs doch gedacht  ...
Was ich noch nicht installiert hatte, waren die chipcard-tools und nach
Korrekturen in der chipcardd.conf und chipcardc.conf funktioniert es jetzt
wieder. Der chipcardd meckert zwar im moment noch über die fehlende
Bibliothek für pcsc ( weil ich das paket pcscd wieder deinstalliert habe),
aber das ist ja eigentlich nicht weiter tragisch, oder?

Also vielen Dank erstmal :-))

Beim Einspielen meines Datenbackups habe ich jetzt nur entdeckt, dass mir drei
Monate an Daten fehlen. Das ist zwar beim Bankkonto nicht weiter schlimm,
aber für mein Kassenbuch :-((. Anscheinend habe ich irgendeine Datei
vergessen zu sichern ...  Es müßte doch aber ausreichen, die Gnucash-Datei
samt ihrer .log und .xac zu sichern, oder nicht? Sind die .xac-Dateien denn
so etwas wie Backups? Ich wundere mich nur, weil ich eben für diesen Zeitraum
keine solche Datei habe, aber ein .log von Juni, in dem auch aktuelle
Abrufdaten etc. aufgeführt sind ... Ich hatte ja auch diesen Monat noch
einiges an Buchungen erfasst.

Und es gibt noch einige Dateien nach dem Muster gnucashdatei.tmp-xyz. Für was
sind die denn gut?

Viele Grüße,
Susanne Vitzthum