[gnucash-de] EURO und Sonderzeichen in gnucash 1.8.8

florianr at gmx.net florianr at gmx.net
Die Jun 29 05:09:47 EDT 2004

> Hi all,

[...]
> Kontenübersicht ('Konten') am Bildschirm:
> das Euro-Zeichen wird richtig anezeigt
> die Sonderzeichen der vorgefertigten Konten werden richtig angezeigt
> die Sonderzeichen der selbst erstellten Konten werden falsch angezeigt
>
> Kontoblatt ('Kontobuch') am Bildschirm:
> Sonderzeichen und Euro-Symbol werden falsch angezeigt
>
> Kontoblatt an den Drucker:
> Fehler wie 'Kontoblatt am Bildschirm'
>
> Kontoblatt per 'Exportieren' als HTML-file speichern:
> Fehler wie 'Kontoblatt am Bildschirm'
>
> Herumspielen mit allerlei Umgebungsvariablen hat nichts gebracht.

Also für mich hat das Setzen der Umgebungsvariable de_DE at euro für
LC_MESSAGES, LC_MONETARY, LANG ... und einige andere Varaiablen die Lösung
gebracht. In gnucash wird zwar immer noch nur ein "_" anstelle des Euro
Zeichens dargestellt, aber es läßt sich richtig drucken und mit cut und past
"exportieren".

Schau doch mal mit env|grep LC und env|grep LANG, was bei Dir gesetzt ist.

Ansonsten kann man nur sagen, das anscheinend einige ältere gnome 1.4
Anwendungen Probleme haben. Im IRC hat man mir geraten, auf eine gnome 2
Version von gnucash  zu warten.

Zu deinem Problem mit gedit kann ich nicht viel sagen, da ich weder gnome,
noch gedeit benutze. Wenn es allerdings auch eine gnome 1 Anwendung ist,
scheint es logisch, daß sie auch nicht geht.

Insgesamt schein das UTF-8 handling im Besonderen und das Font handling
nicht besonders zu sein. Obs gnome Schuld ist oder was auch immer.

[...]

Gruß Florian

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info